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„LINDA 24/7“ – DIE DIGITALE FILIALE FÜR LINDA APOTHEKEN

Köln, 27.04.2017

Mit der digitalen Filiale „LINDA 24/7“ verbinden die LINDA Apotheken ihre stationäre Stärke mit dem Potenzial der Onlinewelt: moderner multi-Kanal-Bestellweg, Click & Collect, kompetente Beratung vor Ort, Nutzung von PAYBACK.

Die größte Kooperation inhabergeführter Apotheken bereitet ihre digitale Filialstrategie vor. Dem Namen entsprechend wird „LINDA 24/7“ an 24 Stunden und sieben Tagen pro Woche den Apothekenkunden zur Verfügung stehen. Dabei werden die gewohnten Kundenvorteile wie professionelle pharmazeutische Beratung, saisonale Beratungsaktionen, gezielte Produktplatzierungen, wohnortnahe Versorgung sowie PAYBACK-Punkte sammeln weiterhin eine wichtige Rolle im LINDA Serviceversprechen spielen.

Das Kaufverhalten hat sich durch die Digitalisierung massiv gewandelt: Jeder will bequem von unterwegs oder von zuhause aus Informationen zu Produkten erhalten und diese am besten direkt online bestellen. Das gilt auch für Arzneimittel. Um nicht auf die bewährte Beratung in den Apotheken vor Ort verzichten zu müssen, trotzdem bequem von unterwegs seine Bestellung aufgeben zu können und die Ware noch am gleichen Tag zu erhalten, hat LINDA für die rund 1.100 LINDA Apotheken die LINDA 24/7 Digitalstrategie entwickelt. Mit der digitalen Filiale können die LINDA Apotheken ihre Kunden künftig dort abholen, wo sie sich heute informieren und ihre Kaufentscheidung vorbereiten oder treffen: in der Online-Welt. Mit „24/7“ werden die stationären LINDA Apotheken dem erforderlichen Paradigmenwechsel gerecht und gehen als starke Gemeinschaft einen ersten wichtigen Schritt in die Zukunft.

„Die Zukunftsfähigkeit der stationären Apotheken in Deutschland hängt nicht vom Rx-Versandverbot ab. Die Apotheken müssen sich auf ihre Stärken besinnen und vor allem ihre Nähe zum Kunden nutzen“,  erklärt Jürgen Lutsch, Apotheker und Mitglied des Präsidiums des MVDA e. V. Die LINDA Apotheken reagieren auf das veränderte Konsumverhalten und verstehen die heutigen Ansprüche ihrer Kunden. Apotheker Jürgen Lutsch blickt zuversichtlich in die Zukunft:_„Wir befinden uns in einer Zeit der digitalen Transformation: Wir Apotheker  werden auf den Kunden zugehen und ihn auch auf seinem Tablet und Smartphone erreichen. Für diesen Paradigmenwechsel wird es ein neues Instrument geben: LINDA 24/7!“

Erfolgsformel von „LINDA 24/7“
Das Besondere: Wie immer entwickelt LINDA auch in diesem Segment Konzepte, die aus dem Apothekenalltag erwachsen und von Apothekern für Apotheker erarbeitet worden sind. Auf dem Delegiertenkongress 2017 in Frankfurt wurden die Funktionsträger des MVDA e.V. bereits über die Strategie zu „LINDA 24/7“ informiert. Im Zuge der im Sommer beginnenden Pilotphase werden Feedbacks genutzt, um die digitale Filiale für den Start zu optimieren. Auf der diesjährigen Expopharm wird „LINDA 24/7“ der Fachbranche erstmalig vorgestellt. Im Herbst werden regionale Veranstaltungen folgen, auf denen die Strategie von „LINDA 24/7“ den Mitgliedern vermittelt wird.
Im Gegensatz zu anonymen Versandapotheken verfügen die LINDA Apotheken bereits jetzt über eine flächendeckende Verbreitung und das höchste Gut: Kundenbindung durch Kundenvertrauen. Mehr als 60 Prozent der bundesdeutschen Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken bereits aus der analogen Welt; nun wird es den ausgezeichneten Service der LINDA Apotheken bald auch online geben. Warum die digitale Filiale „24/7“ für eine LINDA Apotheke erfolgreicher sein kann, als andere Angebote auf dem Markt, erklärt LINDA Vorstand für Marketing & Vertrieb Volker Karg: „Ich sehe eine ganz entscheidende Erfolgsformel, die die LINDA Apotheken stärker macht, als anonyme Versandapotheken: Das erfolgreichste Kundenbonusprogramm PAYBACK multipliziert mit der hohen LINDA Markenbekanntheit multipliziert mit der Flächendeckung durch 1.100 Apotheken bundesweit = Reichweite.“

Stationär und digital ergänzen sich
Mit „LINDA 24/7“ werden die Stärken der stationären Apotheken mit dem Vorteil einer digitalen Filiale ideal verbunden: Informationen und Bestellungen können Kunden online erledigen, ohne auf die bewährte pharmazeutische Beratung verzichten zu müssen. Damit kommen die LINDA Apotheken künftig den Serviceansprüchen der Kundschaft nach und tragen ihren Teil zur Sicherung der wohnortnahen Versorgung bei. „LINDA 24/7“ ist ein auf Vorbestellung und Abholung („Click & Collect“) ausgerichtetes Konzept: heute bestellt, heute schon da! Der Erwartung des Kunden werden die LINDA Apotheken mit 24/7 zeitgemäß gerecht: keine doppelten Wege, einfacher und bequemer Kontakt zur Lieblingsapotheke, persönliche Beratung zu den gewünschten Produkten. LINDA 24/7 ist darüber hinaus auch für die Industriepartner der Kooperationsgemeinschaft attraktiv, da sich mit dem neuen Kanal neue Vertriebs- und Vermarktungsmöglichkeiten ergeben.

Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.100 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Mehr als 60 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7, das höchste Vertrauen8 und das beste Kundenmarketing9.
Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY die LINDA Apotheken als "Fairsten Apothekenverbund" mit der Note "sehr gut" aus10. In der Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH belegt LINDA zudem den ersten Platz in der Kategorie 'Freiwahlkonzepte'11. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014, 2015; 2Marktforschungsergebnis unter Verbrauchern 2015; targeted! Marketing Research & Consulting, Frankfurt a.M.; 3Testsieger "Apothekenkooperationen Beratung & Service" 9/2012 & 09/2014 und 10/2016, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; DtGV-Service-Award 2017, „Beratung vor Ort“ im Segment Gesundheit, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; 4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 und 2016, Service Value GmbH und DIE WELT; 5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016; Sempora Consulting GmbH; 6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, Apotheken Management- Institut; Platz 1 "Beste Marketingunterstützung" & "Zukunftsfähigkeit", Apotheken Management Institut, Coop Study 2017; 7Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012, 2015 & 2016; 8Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung "Höchstes Kundenvertrauen" 2014, 2015 & 2016, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014, 47/2015 & 48/2016; 9Auszeichnung für das "Beste Kundenmarketing", Inspirato Pharma Marketing Award 2015; 10Gesamtwertung "sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund", 2014, 2015, 2016, FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 36/2014, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2015, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2016, im Test 10 Apothekenverbünde; 11Platz eins für das beste Freiwahlkonzept, Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH, 2016; Platz 2 „Beste Servicequalität“ 2016/2017 in der Kategorie Lebensmittel & Gesundheit, stat. Einzelhandel: Apotheke, TEST Bild.

Quelle: LINDA AG

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