Zur Breadcrumb springen Zur Schriftvergrößerung springen Zur Suche springen Zum Hauptmenü springen Zum Submenü springen Zum Hauptinhalt springen

LINDA APOTHEKEN WERDEN AM MEISTEN VON KUNDEN WEITEREMPFOHLEN

Köln, 18.07.2017

Kundenempfehlungen sind das wertvollste Gut und das beste Lob, gerade im beratungsintensiven Handel. Mit dem entsprechenden Siegel „Von Kunden empfohlen, höchste Weiterempfehlung“ sind die LINDA Apotheken nun als Branchensieger ausgezeichnet worden. In Kooperation mit Focus Money führte das Analyseinstitut Service Value eine repräsentative Online-Umfrage zum Empfehlungsverhalten von Verbrauchern durch. Für die LINDA Gemeinschaft – die größte und marktführende Kooperation inhabergeführter Apotheken Deutschlands – ist das zweifelsohne eine besondere Auszeichnung.

Persönliche Weiterempfehlung unter Kunden ist das beste Kompliment, das ein Unternehmen erhalten kann. Als Branchensieger für die höchste Kundenweiterempfehlung sind die LINDA Apotheken nun offiziell ausgezeichnet worden. Dies ist das Ergebnis einer Befragung des Beratungs- und Analyseinstituts Service Value, das von Focus Money in Auftrag gegeben wurde.

LINDA Apotheken hängen Wettbewerber ab
Auf Basis von hunderttausenden Kundenurteilen ist die Auszeichnung „Von Kunden empfohlen, höchste Weiterempfehlung“ für die Apotheken-Qualitätsdachmarke „LINDA“ von großer Bedeutung. „Die Auszeichnung und die damit verbundene Wertschätzung durch die Kunden spiegelt die Qualität und den Erfolg unserer Kooperationsgemeinschaft wider“, erklärt Vanessa Bandke, Leitung Marketing & Kommunikation der LINDA AG. „Das hervorragende Weiterempfehlungsverhalten ist für alle rund 1.100 inhabergeführten LINDA Apotheken ein großes Lob für deren tagtägliche, wertvolle Arbeit und belegt, dass LINDA in den Köpfen der Kunden mit Qualität und Leistung verbunden wird“, so Bandke weiter.

Zukunftsweisende Konzepte am Kundenwohl orientiert
Die Auszeichnung „Von Kunden empfohlen, höchste Weiterempfehlung“ stellt eine weitere Bestätigung für die strategische Ausrichtung der Kooperation dar. Der Fokus auf optimale Beratung vor Ort in den LINDA Apotheken soll künftig durch das im Rahmen der Digitalstrategie „LINDA 24/7“ entwickelte Konzept von digitalen Filialen ergänzt werden. Denn die Erfüllung von Kundenbedürfnissen und Serviceansprüchen stehen bei LINDA an erster Stelle.

Erhebung des Kundenverhaltens
Für die Online-Befragung wurden rund 370.000 Kundenurteile ausgewertet. Zu fast 900 Anbietern gaben die Studienteilnehmer ihre Bewertungen ab. Aus diesen Daten wurden 72 Branchensieger generiert. So darf LINDA als Branchensieger auf das Prädikat „Höchste Weiterempfehlung“ stolz sein.


Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.100 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Mehr als 60 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7, das höchste Vertrauen8 und das beste Kundenmarketing9.

Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY die LINDA Apotheken als "Fairsten Apothekenverbund" mit der Note "sehr gut" aus10. In der Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH belegt LINDA zudem den ersten Platz in der Kategorie 'Freiwahlkonzepte'11. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014, 2015; 2Marktforschungsergebnis unter Verbrauchern 2015; targeted! Marketing Research & Consulting, Frankfurt a.M.; 3Testsieger "Apothekenkooperationen Beratung & Service" 9/2012 & 09/2014 und 10/2016, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; DtGV-Service-Award 2017, „Beratung vor Ort“ im Segment Gesundheit, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; 4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 und 2016, Service Value GmbH und DIE WELT; 5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016; Sempora Consulting GmbH; 6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, Apotheken Management- Institut; Platz 1 "Beste Marketingunterstützung" & "Zukunftsfähigkeit", Apotheken Management Institut, Coop Study 2017; 7Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012, 2015 & 2016; 8Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung "Höchstes Kundenvertrauen" 2014, 2015 & 2016, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014, 47/2015 & 48/2016; 9Auszeichnung für das "Beste Kundenmarketing", Inspirato Pharma Marketing Award 2015; 10Gesamtwertung "sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund", 2014, 2015, 2016, FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 36/2014, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2015, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2016, im Test 10 Apothekenverbünde; Branchensieger „Von Kunden empfohlen, höchste Weiterempfehlung“ FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH 7/ 2017 – 07/2018; 11Platz eins für das beste Freiwahlkonzept, Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH, 2016; Platz 2 „Beste Servicequalität“ 2016/2017 in der Kategorie Lebensmittel & Gesundheit, stat. Einzelhandel: Apotheke, TEST Bild; „Gold“-Auszeichnung für „LINDA“ sowie Prädikat „Special Mention“ für „greenLINDA“, German Brand Award 2017.

Quelle: ServiceValue/ FOCUS-MONEY/ LINDA AG

Bilder herunterladen

Die Verwendung der Bilddateien ist für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle honorarfrei. Die Quellenangabe befindet sich jeweils am Ende des dazugehörigen Textes.


Pressemeldung herunterladen

Klicken Sie auf den entsprechenden Button, um diese Pressemitteilung im jeweiligen Format auf Ihren Computer zu laden:

PDF