MVDA & LINDA PRÄSENTIEREN EXKLUSIVE NEUHEITEN AUF DER EXPOPHARM 2017

Köln, 08.09.2017

Unter dem Motto „Gemeinsam neue Wege gehen“ präsentiert sich der Marketing Verein Deutscher Apotheker (MVDA) sowie die erfolgreiche Qualitätsdachmarke inhabergeführter Apotheken „LINDA“ mit einem gemeinsamen Stand bei der Expopharm 2017 vom 13. September bis zum 16. September in Düsseldorf. Der Handlungsfokus der Apothekergemeinschaft liegt in der Sicherung der betriebswirtschaftlichen Existenz der inhabergeführten Mitgliedsapotheken sowie auf der Weiterentwicklung der Leistungen, angepasst an aktuelle Marktherausforderungen. Sowohl der MVDA als auch LINDA geben Antworten auf die aktuellen schwierigen Fragen, die sich auf dem Apothekenmarkt stellen und bieten Lösungswege an. Insbesondere die gemeinsam entwickelte Digitalstrategie LINDA 24/7 steht in diesem Jahr im Vordergrund. Zudem findet am Messesamstag bereits zum dritten Mal der beliebte „LINDA Beauftragten Tag“ mit einem maßgeschneiderten Programm für die PTAs und PKAs statt.

Viele Apotheker sind sich sicher: Das viel diskutierte Urteil des europäischen Gerichtshof im Herbst 2016 hat die Zeit von gefühlter Planungssicherheit für die Apothekerschaft beendet. Das anstehende Skontourteil, das für den Herbst dieses Jahres angekündigt ist, lässt nicht auf Entspannung hoffen – im Gegenteil. Das veränderte Kunden- und Konsumverhalten sowie die Digitalisierungsmechanismen des Einzelhandels stellen neben den politischen Fragen derzeit eine ebenfalls große Herausforderung für die etablierten Vor-Ort-Apotheker und die Sicherung der wohnortnahen Versorgung dar. Der MVDA und auch seine Tochtergesellschaft, die LINDA AG, sind sich über die Verunsicherung vieler Mitgliedsapotheken im Klarem und daher noch mehr als zuvor, ihrer Verantwortung bewusst, die Interessen ihrer Apothekerschaft nicht nur zu vertreten, sondern auch Existenz der Apothekerschaft dauerhaft zu stärken und zukunftssicher zu gestalten. „In einer Zeit, die von Herausforderungen für die Apothekerschaft geprägt ist, stellt der feste Verbund in der Kooperation einen enorm essentiellen Wettbewerbsvorteil dar“, erklärt Gabriela Hame-Fischer, Präsidentin des MVDA e. V., Sibelius Apotheke, München.

„Gemeinsam neue Wege gehen“ ist nicht nur das Motto der diesjährigen Expopharm 2017, sondern auch ein Appell von LINDA und MVDA, in der starken Gemeinschaft der Apothekenkooperation, innovative neue Konzepte und Lösungen zu nutzen – entwickelt von Apothekern für Apotheker. Für die exklusiven Marketingkonzepte wurde LINDA jüngst gleich doppelt mit dem renommierten „German Brand Award 2017“ ausgezeichnet. Für die Professionalität und Exzellenz der Konzeption sowie stringenter Führung der Marke wurde „LINDA“ mit dem Prädikat „Gold“ und das auf Naturheilkunde ausgerichtete Konzept „greenLINDA“ in der Rubrik „Special Mention“ gewürdigt.

Der Markt stellt Aufgaben – LINDA und MVDA liefern die Lösungen
Eine unübersehbare gesellschaftliche Entwicklung stellt die Digitalisierung dar. Da Kundennähe und Service eine enorm wichtige Rolle spielen, haben MVDA und LINDA intensiv an einer erfolgversprechenden Digitalstrategie gearbeitet. Das Ergebnis: LINDA 24/7 – die digitale Filiale exklusiv für die LINDA Apotheken. Das Konzept und die konkrete Anwendung im Arbeitsalltag werden erstmals auf der Expopharm in Düsseldorf live am Messestand präsentiert. Interessierte Messebesucher können sich zudem über das bereits erfolgreich am Markt etabliertes und auf Naturheilkunde ausgerichtetes Konzept „greenLINDA“ informieren.

„Wir, als größte Kooperation inhabergeführter Apotheken, arbeiten mit unseren apothekerlich besetzten Gremien kontinuierlich an Lösungen und Leistungen für unsere Mitglieder“, erklärt Gabriela Hame-Fischer. Der MVDA behauptet sich seit 28 Jahren erfolgreich auf dem Markt und entwickelt seine Unterstützungsangebote stetig weiter – sowohl auf betriebswirtschaftlicher als auch auf ganz persönlicher Ebene. Denn der MVDA ist mehr als eine reine Einkaufsgemeinschaft. Basierend auf vier definierten Säulen sind umfassende Leistungen für die Mitgliedsapotheker entwickelt worden, die sich auch in der Zukunft den Bedürfnissen der Mitgliedsapotheker anpassen werden. Der MVDA zeigt sich auf der Expopharm auch erstmals im anderen Look: Das neue Logo wird zum Start der Messe erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Kooperation mit dem Wort & Bild Verlag

„Gemeinsam neue Wege gehen“ – das passt auch zu der brandneuen Kooperation mit dem Wort & Bild Verlag. „Der MVDA und der Wort & Bild Verlag sind zwei wichtige und renommierte Marktführer, die ab nächstem Jahr gemeinsam qualitativ hochwertige Kundenmagazine in die MVDA und LINDA Apotheken bringen werden“, erklärt Volker Karg, Vorstand Marketing & Kommunikation der LINDA AG und Geschäftsführer der MVDA Service GmbH. Während die MVDA Apotheken von attraktiveren Konditionen zum Bezug der beliebten Apotheken Umschau profitieren, erscheint zum Jahreswechsel in allen LINDA Apotheken die neu auf dem Markt erscheinende LINDA Umschau im exklusiven LINDA Look. Sowohl auf dem Cover wird das Branding der Marke LINDA für den Kunden ersichtlich, als auch im neuen Innenteil. Darin werden künftig exklusive Inhalte zu LINDA Aktionen kundenorientiert aufbereitet und kommuniziert. „Das wird für Apotheker wie für Kunden ein absoluter Mehrwert“, kündigt die Präsidentin des MVDA Gabriela Hame-Fischer an.

Am Messesamstag wird sich alles um die PTAs und PKAs der LINDA Apotheken drehen. Mit einem speziellen Programm und einem exklusiven Workshop für die LINDA Beauftragten, die PTAs und PKAS der LINDA Apotheken, die sich aktiv um die Umsetzung der LINDA Leistungen in den Apotheken kümmern, prägen.

Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.100 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Mehr als 60 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7, das höchste Vertrauen8 und das beste Kundenmarketing9. Die Qualitätsdachmarke LINDA wurde 2017 mit dem 1. Platz/Gold des German Brand Awards ausgezeichnet.
Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY die LINDA Apotheken für die „höchste Weiterempfehlung“ von Kunden aus10. In der Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH belegt LINDA zudem den ersten Platz in der Kategorie 'Freiwahlkonzepte'11. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014, 2015; 2Marktforschungsergebnis unter Verbrauchern 2015; targeted! Marketing Research & Consulting, Frankfurt a.M.; 3Testsieger "Apothekenkooperationen Beratung & Service" 9/2012 & 09/2014 und 10/2016, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; DtGV-Service-Award 2017, „Beratung vor Ort“ im Segment Gesundheit, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; Platz 2 „Beste Servicequalität“ 2016/2017 in der Kategorie Lebensmittel & Gesundheit, stat. Einzelhandel: Apotheke, TEST Bild; 4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 und 2016, Service Value GmbH und DIE WELT; 5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016; Sempora Consulting GmbH; 6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, Apotheken Management- Institut; Platz 1 "Beste Marketingunterstützung" & "Zukunftsfähigkeit", Apotheken Management Institut, Coop Study 2017; 7„Gold“-Auszeichnung für „LINDA“ sowie Prädikat „Special Mention“ für „greenLINDA“, German Brand Award 2017; Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012, 2015 & 2016; 8Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung "Höchstes Kundenvertrauen" 2014, 2015 & 2016, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014, 47/2015 & 48/2016; 9Auszeichnung für das "Beste Kundenmarketing", Inspirato Pharma Marketing Award 2015; 10Branchensieger „Von Kunden empfohlen, höchste Weiterempfehlung“ FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 27/17; Gesamtwertung "sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund", 2014, 2015, 2016, FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 36/2014, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2015, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2016, im Test 10 Apothekenverbünde; 11Platz eins für das beste Freiwahlkonzept, Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH, 2016.