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LINDA FEIERT!
14 JAHRE AM MARKT

Köln, 06.02.2018

Rund 1.100 LINDA Apotheken können feiern! LINDA wird 14 Jahre alt und feiert am 14. Februar 2018 nicht nur den Valentinstag, sondern auch Geburtstag. Für die Weitergabe an Kunden erhalten LINDA Apotheken Schokoladenherzen*, als SPARezept Couponartikel gibt es in teilnehmenden LINDA Apotheken einen Taschenspiegel in Herzform**.  Unter dem Dach des Marketing Vereins Deutscher Apotheker e. V. (MVDA) gegründet ist LINDA die größte und erfolgreichste Kooperation inhabergeführter Apotheken, die bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Der Name LINDA ist eine Kurzform des altdeutschen Frauennamens Dietlinde, der ursprünglich „Die im Volk Milde“ bedeutet. Auch das Wort „lindern“ steckt im Markennamen – LINDA bündelt also zahlreiche positive Eigenschaften. Die grüne Markenfarbe nimmt die internationale Kennzeichnung von Apotheken auf und stellt eine gedankliche Verbindung zur Natur her. Die Form der einzelnen Buchstaben des Markennamens erinnert an eine Sicherheitsnadel und soll den Verbrauchern Sicherheit rund um die Förderung und Erhaltung ihrer Gesundheit symbolisieren. Auf diese Weise ist ein individueller Markenkern mit hohem Wiedererkennungswert entstanden. Seit 14 Jahren stehen LINDA Apotheker mit Herz, Kompetenz und Leidenschaft als Gesundheitspartner vor Ort für ihre Kunden zu Verfügung.

Anlass zur Freude gab es bereits kurz vor dem 14. Geburtstag, als LINDA mit dem renommierten inspirato INDUSTRY AWARD 2017 als „beste Apothekenkooperation“ von der Fachwelt ausgezeichnet wurde. Kriterien wie Serviceorientierung, faires Preis-/Leistungsverhältnis, Innovationskraft und Verbraucherrelevanz waren in diesem Zusammenhang ausschlaggebend, wobei LINDA sich gegen Mitbewerber durchsetzte. Für die stringente und professionelle Markenführung erhielt die LINDA AG für die Apothekenmarke „LINDA“ zuvor den German Brand Award 2017 in „Gold“. Besonders herausgestellt wurde hier der Geist von „LINDA“ als Kooperation mit Ideen und Konzepten, die von Apothekern für Apotheker getragen und entwickelt werden. „Im 14. Jahr des Bestehens der LINDA Apotheken sind solche Erfolge das Resultat von langjähriger Arbeit und konsequent im Interesse der LINDA Apotheken auf allen Kanälen umgesetzten Konzepten“, erklärt Vanessa Bandke, Leitung Marketing & Kommunikation. „Es sind aber vor allem Erfolge für die Gemeinschaft der LINDA Apothekerinnen und Apotheker, die tagtäglich die Marke am HV mit Leben füllen. Und wir haben noch viel vor, wie zum Beispiel die Umsetzung der digitalen Filiale LINDA 24/7 für alle LINDA Apotheken“, so Bandke weiter. Auch in der Offizin gibt es eine süße Überraschung: Pünktlich zum Valentinstag und zum 14. LINDA Geburtstag erhalten alle LINDA Apotheken 50 Schokoladenherzen, die sie zur Weitergabe an ihre Kunden nutzen können. Zudem ist der Couponartikel des SPARezepts Februar 2018 ein praktischer Taschenspiegel in Herzform*.

Der Gesundheitspartner vor Ort: LINDA Apotheken
Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 taten sich immer mehr selbstständige Apotheker zusammen, um ihren Beruf unter der gemeinsamen Dachmarke „LINDA“ auszuüben. Die Wahrung der Individualität der Vor-Ort-Apotheken steht im Fokus, da nur hier Kunden davon profitieren, worauf sie Umfragen zufolge in Städten wie in ländlichen Regionen den größten Wert legen: der persönlichen und individuellen Beratung in ihrer Apotheke des Vertrauens. Mitarbeiter der LINDA Apotheken bilden sich daher regelmäßig fort, um den bestmöglichen Service zu bieten. Die LINDA AG reagiert auf veränderte Rahmenbedingungen auf dem Apothekenmarkt, aber auch auf neue Ansprüche der Kunden. Weiterentwicklungen hinsichtlich des Angebots im digitalen Bereich, die Neustrukturierung der bekannten und beliebten LINDA Beratungskampagnen sowie die neue Kooperation mit dem Wort & Bild Verlag hinsichtlich des Kundenmagazins Apotheken Umschau mit exklusivem LINDA Beihefter sind hier exemplarisch anzuführen. Charakteristisch ist für die LINDA Apotheken eine 360° Kommunikationsstrategie, die sich auf den POS, Print- sowie digitale Medien und das Social Web bezieht, sodass LINDA Inhalte kanalübergreifend und zielgruppenspezifisch verbreitet werden.

*  Solange der Vorrat reicht.
** Einzulösen in teilnehmenden LINDA Apotheken ab einem Einkaufswert von 10 Euro auf nicht rezeptpflichtige Artikel. Nur solange der Vorrat reicht.

 

Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.100 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Mehr als 60 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7, das höchste Vertrauen8 und das beste Kundenmarketing9. Die Qualitätsdachmarke LINDA wurde 2017 mit dem 1. Platz/Gold des German Brand Awards ausgezeichnet.

Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY die LINDA Apotheken für die „höchste Weiterempfehlung“ von Kunden aus10. In der Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH belegt LINDA zudem den ersten Platz in der Kategorie 'Freiwahlkonzepte'11. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.


1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014, 2015; inspirato Industry Award 2017, Platz 1 Apothekenkooperationen, „Zukunft Apotheke 2017“; 2Marktforschungsergebnis unter Verbrauchern 2015; targeted! Marketing Research & Consulting, Frankfurt a.M.; 3Testsieger "Apothekenkooperationen Beratung & Service" 9/2012 & 09/2014 und 10/2016, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; DtGV-Service-Award 2017, „Beratung vor Ort“ im Segment Gesundheit, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; Platz 2 „Beste Servicequalität“ 2016/2017 in der Kategorie Lebensmittel & Gesundheit, stat. Einzelhandel: Apotheke, Platz 3 „Beste Servicequalität“ 2017/2018 in der Kategorie Apotheke, stat. Einzelhandel, TEST Bild; 4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017, Service Value GmbH und DIE WELT; 5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016; Sempora Consulting GmbH; 6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, Apotheken Management- Institut; Platz 1 "Beste Marketingunterstützung" & "Zukunftsfähigkeit", Apotheken Management Institut, Coop Study 2017; 7„Gold“-Auszeichnung für „LINDA“ sowie Prädikat „Special Mention“ für „greenLINDA“, German Brand Award 2017; Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012, 2015 & 2016; 8Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung "Höchstes Kundenvertrauen" 2014, 2015, 2016 & 2017, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014, 47/2015, 48/2016 & 41/2017; 9Auszeichnung für das "Beste Kundenmarketing", Inspirato Pharma Marketing Award 2015; 10Branchensieger „Von Kunden empfohlen, höchste Weiterempfehlung“ FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 27/17; Gesamtwertung "sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund", 2014, 2015, 2016, FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 36/2014, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2015, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2016, im Test 10 Apothekenverbünde; 11Platz eins für das beste Freiwahlkonzept, Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH, 2016.

Quelle: RuthBlack/iStock/LINDA AG

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