LINDA AG: WEIHNACHTSKAMPAGNE LÄUFT BIS HEILIGABEND

Die LINDA AG stattet ihre Mitgliedsapotheken mit reichlich Marketingmaterial für die Weihnachtskampagne „Glitzer, Glanz, Glücksmomente“ aus. Erstmals kooperieren MVDA/LINDA mit dem Bundesverband Kinderhospiz e. V.

Köln, 16.11.2020 – Die LINDA Weihnachtskampagne steht dieses Jahr unter dem Motto „Glitzer, Glanz, Glücksmomente“. Sie beginnt heute und läuft bis Heiligabend. Um die Aktion zu bewerben, haben die Mitgliedsapotheken umfangreiches Marketingmaterial für die Offizin, aber auch für die digitalen Kanäle erhalten. Begleitet wird die Kampagne von einer großen Spendenaktion für den Bundesverband Kinderhospiz e. V. und von einem tollen Gewinnspiel.

Die in der Kölner LINDA Zentrale konzipierte Marketingkampagne lenkt die Aufmerksamkeit der Kunden zunächst auf elf ausgesuchte Produkte aus dem P/S-Sortiment, abgestimmt auf Sicht- und Freiwahlempfehlung, um eine gezielte Abverkaufsförderung zu erreichen. Viele der Produkte eignen sich hervorragend als Weihnachtsgeschenk. Außerdem gibt es den LINDA Geschenkgutschein in weihnachtlichem Design, über den die Apotheken zusätzliche Umsätze generieren.

Die Mitgliedsapotheken haben mit der Kampagne keinen Marketingaufwand, weil die LINDA AG ihnen sämtliche Materialien zur Verfügung stellt. Gerade jetzt in der Corona-Zeit zahlt sich diese Unterstützung besonders aus. Neben Plakaten, Deko-Würfeln und Postkarten mit Aufklebern und Rabattcoupon erhalten die Apotheken Posting-Vorlagen für Facebook, Kampagnen-Teaser für den Onlineshop sowie Vorlagen mit animierten Inhalten für Apotheken-TV und ePoster. Die Weihnachtskampagne wird auf linda.de und in der LINDA Apotheken App gleichermaßen beworben.

> LINDA spendet 5.000 Euro für schwerkranke Kinder

Erstmals unterstützen MVDA/LINDA den Bundesverband Kinderhospiz e. V. und spenden 5.000 Euro. Auch die Kunden werden in den Apotheken sowie im Internet dazu aufgerufen, für den Verband zu spenden. Mit großen Schaufensteraufklebern mit dem Aufruf „Schenke Momente des Glücks!“ weist LINDA die Kunden darauf hin und macht sich stark für das Anliegen des Bundesverbands und die so bedeutende Thematik. Auch die Apotheken selbst helfen mit Sachspenden.

> Großes Gewinnspiel und Extrapunkte von PAYBACK

Als große Apothekenkooperation kann LINDA mit attraktiven Gewinnspielpartnern zusammenarbeiten und macht das seit Jahren sehr erfolgreich. Gewinnspiele sind ein Magnet für Kunden und steigern insbesondere die Wahrnehmbarkeit der Marke und der zugehörigen Apotheken. Dieses Mal gibt es eingebettet in die Weihnachtskampagne sechs Reisegutscheine à 1.000 Euro für das Floating Village Brombachsee zu gewinnen. Im exklusiven Beihefter LINDA SPEZIAL in der Apotheken Umschau der Ausgabe 15. November 2020 finden Kunden außerdem einen PAYBACK Coupon, mit dem sie während des Kampagnen-Zeitraums 5-fach PAYBACK Punkte ab 10 Euro Einkaufswert sammeln können. Zwei weitere Coupons mit Mehrfach- und Extrapunkten runden das Angebot ab.

Übrigens: Über die LINDA Apotheken App können Kunden ihre Medikamente jederzeit bequem und einfach vorbestellen. Die meisten LINDA Apotheken bieten dazu einen Botendienst an und liefern den Kunden die Ware bis an die Haustür. Gerade jetzt, wo es darum geht, Kontakte zu reduzieren und Besuche lokaler Geschäfte einzuschränken, bietet LINDA de Kunden einen umfassenden Service.

> Zu LINDA Apotheken/LINDA AG

Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke LINDA Apotheken im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. LINDA ist die deutschlandweit bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment.1 Die LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung2 und eine ausgezeichnete Service-Qualität3. Der starke Markenauftritt, die beste verbraucherorientierte Marketingunterstützung und das führende Category Management wurde LINDA in den Coop Studien 2018 bzw. 2019 bestätigt.4 Ebenso erhält die Dachmarke Platz Eins für ihre „Innovationskraft“ und das Prädikat „Special Mention“ für das Zukunftsprojekt „greenLINDA“.5 Die Apothekenkooperation steht für eine besondere Kundennähe und höchstes Kundenvertrauen. Das HANDELSBLATT vergab den 1. Platz im Branchenvergleich „Deutschlands beste Händler“ 2019 an die LINDA Apotheken.6 Das pharmazeutische Kompetenz-Tool „LINDA Interaktionsmanagement“ (LIAM) wurde im selben Jahr mit dem "Vision.A Award" Gold ausgezeichnet.7 Beim Deutschen Kunden-Award 2019 überzeugt LINDA zudem durch „Herausragende Kundenzufriedenheit“.8 Der 1. Platz beim App Award 2020 beweist, dass LINDA Apotheken auch digital sehr gut aufgestellt sind.9 Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung deren Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln. 1Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2019; 2DtGV-Service-Award 2017, „Beratung vor Ort“ im Segment Gesundheit, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; 3Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2018 und 2019, Service Value GmbH und DIE WELT; 4Platz 1 "Innovationskraft", "Beste Marketingunterstützung" & "Beste Gewinnorientierung" Coop Study 2018; Platz 1 "Beste Marketingunterstützung" & "Bestes Category Management" Coop Study 2019; Platz 1 „Beste Marketingunterstützung & „Beste Eigenmarke“, Coop Study 2020; 5„Gold“-Auszeichnung für „LINDA“ sowie Prädikat „Special Mention“ für „greenLINDA“, German Brand Award 2017; 6"Kundenkönig“, BILD Anzeigen in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2019 und 2020; 7Platz 1 „Deutschlands beste Händler“ in der Branche „Apotheken-Kooperationen“, HANDELSBLATT in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2019 und 2020; 8Goldauszeichnung in der Kategorie „Apps & Co Apothekenteams“, Vision.A – Die Digitalkonferenz von apotheke adhoc, 2019; 8Prädikat „Herausragende Kundenzufriedenheit“ beim Deutschen Kunden-Award 2019, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH); 9Platz 1 App Award 2020 (digital), DtGV (Deutsche Gesellschaft f. Verbraucherstudien).

Bildquelle: BILD Zeitung