LINDA Apotheken starten durch mit neuer Kampagne

Mit einem starken Immunsystem können Kälte und Schnee einem nichts anhaben.

Die LINDA Apotheken empfehlen zum Jahresbeginn, das Immunsystem zu stärken.

Köln, 02.01.2020 – Der Wert des Immunsystems wird vielen erst dann klar, wenn der Körper in den Seilen hängt. Die bundesweit rund 900 LINDA Mitgliedsapotheken wollen im neuen Jahr gegen diese Einstellung ankämpfen. Die neue Kampagne „Viren? Eiskalt abgewehrt!“, die vom 2.1. bis zum 15.2.2020 läuft, soll Kunden für ihr Immunsystem sensibilisieren.

Häufig kommt der Kunde erst in die Apotheke, wenn es ihm bereits richtig schlecht geht. Dem soll die neue LINDA Kampagne entgegenwirken. Immerhin gibt es zahlreiche Mittel, die das Immunsystem dabei unterstützen, schädliche Erreger abzuwehren. Was genau ihr Körper braucht, ist jedoch für viele Menschen schwer ein-zushätzen. Die LINDA Apotheken sind auf das Thema bestens vorbereitet und stehen jedem Kunden beratend zur Seite.

Print und digital – zwei Fäuste gegen Viren
Kunden werden dem humorvollen und fröhlichen Kampagnen-Motiv auf vielen Kanälen begegnen. In der Apotheke lacht ihnen der Mann mit Eiskristallbart von Plakaten und Deko-Würfeln entgegen. Online erscheint das Kampagnen-Motiv auf Facebook sowie auf linda.de, für die Apotheker auch im LINDA internen Online Shop. Darüber hinaus wird das Thema im exklusiven Beihefter LINDA SPEZIAL in der Apotheken Umschau vom 01.01.2020 und in der überregionalen Presse behandelt. Sachliche Informationen sind bekanntlich die beste Methode, um Menschen zu überzeugen, ihr Verhalten zu ändern, sprich: das Immunsystem zu stärken, bevor die Viren kommen.

„Wir setzen in den LINDA Apotheken auf die fachliche und persönliche Beratung vor Ort. Zusätzlich bieten viele LINDA Apotheker ihren Kunden an, Medikamente einfach, schnell und sicher mit der LINDA Apotheken App vorzubestellen und am gleichen Tag abzuholen1“, sagt Vanessa Tscholl, Leitung Marketing und Kommunikation der LINDA AG.

Auf einen Schlag viele Vorteile
Damit Kunden einen noch größeren Anreiz haben, den LINDA Apotheken einen Besuch abzustatten, gibt es im obengenannten Apotheken Umschau Beihefter einen PAYBACK Coupon. Der sorgt dafür, dass sie 250 Extra-Punkte2 ab 10 € Einkaufswert sammeln können. Zusätzlich gibt es in den Apotheken Postkarten mit 15 %-Rabatt-Coupon, wodurch sich der Kauf von Immunsystem stärkenden Produkten auch finanziell lohnt.

Kampagne im schlanken Format
Die LINDA Kampagne zum Immunsystem ist die erste von ab sofort zwei jährlichen Kampagnen im neuen, schlanken Format. Sie ist mit weniger (Zeit-) Aufwand verbunden als die „großen“ Kampagnen. Gerade um den Jahreswechsel herum ist in den LINDA Apotheken viel los. Deshalb ist es wichtig, schnell alles vorbereiten zu können. Die Kampagne zeigt, dass man auch mit wenig Mitteln Aufmerksamkeit erzeugen kann. Das freut effiziente Apotheker.

Elf Produkte für den Kampf gegen Erreger

• In zehn Tagen zum starken Immunsystem: Wobenzym immun
  • Der Klassiker bei Vitamin-D-Mangel: VIGANTOL 1000 I.E. Vitamin D3 Tab-letten
  • Für Aktive: GRIPPAL COMPLEX von Doppelherz system
  • Die starke Kapsel: Probielle Immun von STADA
  • Das leckere Geheimrezept: apoday Zink-Holunder
  • Hält auch bei wenig Sonne gesund: Pure Encapsulations Vitamin D3 Liquid
  • Neun Vitamine für Jung und Alt: Sanostol
  • Das Gesamtpaket für den Winter: OVIVO A– Z + Lutein + Q10 Tabletten
  • Zitronig und Honig: TANTUM NATURA Propolis
  • Schmeckt und weckt die Lebensgeister: Curazink ImmunPlus
  • Drei Tage Erkältung gespart: Esberitox COMPACT

1Bis 12 Uhr vorbestellt sind die Produkte i. d. R. ab 16 Uhr abholbereit. Beachten Sie bitte die Öffnungszeiten Ihrer ausgewählten LINDA Apotheke. Vorbehaltlich der Lieferfähigkeit des Großhandels. Ausgenommen sind Arzneimittel, die in unseren LINDA Apotheken hergestellt werden müssen oder für die ein individueller Klärungs-bedarf besteht, z. B. wenn eine Rücksprache mit der Krankenkasse erforderlich ist. In solchen Fällen meldet sich Ihre ausgewählte LINDA Apotheke telefonisch bei Ihnen. Informationen zur Teilnahme erteilen die LINDA Apotheken. Kontaktdaten unter www.linda.de.
2Sie erhalten in allen am Bonusprogramm PAYBACK teilnehmenden LINDA Apotheken für den Umsatz mit freiverkäuflichen und apothekenpflichtigen, nicht-rezeptpflichtigen Arzneimitteln sowie dem apothekenüblichen Ergänzungssortiment PAYBACK Punkte.
PAYBACK erhält keine Informationen darüber, welche Waren Sie in der Apotheke erworben haben. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.payback.de im Bereich Datenschutz.

Zu LINDA Apotheken/LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke LINDA im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Mit rund 900 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Die LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung2 und eine ausgezeichnete Service- Qualität3. Der starke Markenauftritt, die beste verbraucherorientierte Marketingunterstützung und das führende "Category Management" wurde LINDA in den Coop Studien 2018 bzw. 2019 bestätigt4. Ebenso erhält die Dachmarke Platz Eins für ihre „Innovationskraft“ und das Prädikat „Special Mention“ für das Zukunftsprojekt „greenLINDA“.4 Die Apothekenkooperation steht für eine besondere Kundennähe und höchstes Kundenvertrauen5. Das HANDELSBLATT vergab den 1. Platz im Branchenvergleich „Deutschlands beste Händler“ 2019 an die LINDA Apotheken.6 Das pharmazeutische Kompetenz-Tool „LINDA Interaktionsmanagement“ („LIAM“) wurde im selben Jahr mit dem "Vision.A Award" Gold ausgezeichnet.8 Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

1Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2019; 2DtGV-Service-Award 2017, „Beratung vor Ort“ im Segment Gesundheit, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; 3Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2018, Service Value GmbH und DIE WELT; 4Platz 1 "Innovationskraft", "Beste Marketingunterstützung" & "Beste Gewinnorientierung" Coop Study 2018; Platz 1 "Beste Marketingunterstützung" & "Bestes Category Management" Coop Study 2019; „Gold“-Auszeichnung für „LINDA“ sowie Prädikat „Special Mention“ für „greenLINDA“, German Brand Award 2017; 5"Kundenkönig“, BILD Anzeigen in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2019; 6Platz 1 „Deutschlands beste Händler“ in der Branche „Apotheken-Kooperationen“, HANDELSBLATT in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, März 2019; 8Goldauszeichnung in der Kategorie „Apps & Co Apothekenteams“, Vision.A – Die Digital-konferenz von apotheke adhoc, 2019.

Bildquelle: Gettyimages

Mit einem starken Immunsystem können Kälte und Schnee einem nichts anhaben.