Wenn das mal keine guten Nachrichten sind.

Seit Sommer 2022 haben Sie, egal ob gesetzlich oder privat versichert, einen gesetzlichen Anspruch auf neue pharmazeutische Dienstleistungen, die auch in unseren LINDA Apotheken angeboten werden können. Denn neben unserer Beratungsleistung ist ein weiteres unserer Ziele, Sie im Rahmen der Arzneimittelversorgung bei bestimmten Erkrankungen noch besser unterstützen zu können und auf diesem Wege einen weiteren Beitrag zu Arzneimitteltherapiesicherheit beizutragen. Kosten, wie Zuzahlungen entstehen für Sie nicht, da unsere Mitgliedsapotheken diese Leistungen mit Ihrer Krankenkasse direkt abrechnen. Jede unserer Mitgliedsapotheken entscheidet dabei aber selbst, welche dieser Leistungen sie anbieten kann und möchte*

 

Wichtig! Wir nehmen mit unseren Beratungen, Prüfungen und Leistungen keinen direkten Einfluss auf die verordnete Therapie. Sollte sich jedoch ergeben, dass Ihre Therapie verbessert oder geändert werden kann, nehmen wir selbstverständlich Kontakt mit Ihrem Arzt / Ihrer Ärztin auf und dies nur, wenn Sie hierzu eingewilligt haben.

Die neuen pharmazeutischen Dienstleistungen für Sie auf einem Blick

  • Standardisierte Risikoerfassung bei Bluthochdruck
  • Einweisung und Übung der Inhalationstechnik
  • Erweiterte Medikationsberatung (Polymedikation)
  • Pharmazeutische Betreuung zu einer oralen Antitumortherapie
  • Pharmazeutische Betreuung nach Organtransplantationen

 

*Bitte beachten Sie, dass nicht alle LINDA Apotheken alle Leistungen anbieten. Dies entscheidet jede selbständig geführte Apotheke, die der Dachmarke „LINDA Apotheken“ angehört, individuell nach ihrem Ermessen. Über unseren Apothekenfinder finden Sie alle relevanten Kontaktdaten und Informationen zu diesen Services Ihrer LINDA Apotheke.

Ausführlichere Informationen zu jeder einzelnen Leistung finden Sie hier.

Pharmazeutische Dienstleistungen
Schnell & einfach finden

Unser Apothekenfinder zeigt Ihnen, wo in Ihrer Nähe die nächste LINDA Apotheke mit entsprechenden pharmazeutischen Dienstleistungen ist. Über die Filter im oberen Bereich können Sie Ihre Suche noch nach weiteren Kriterien eingrenzen.

Standardisierte Risikoerfassung bei Bluthochdruck**

Sie haben Bluthochduck und nehmen regelmäßig ein blutdrucksenkendes Arzneimittel ein?

Ein zu hoher Blutdruck birgt eine erhebliche Gefahr für Ihre Gesundheit. Schlägt die verordnete blutdrucksenkende Therapie nicht ausreichend an, steigt das Risiko für einen Schlaganfall, Herzinfarkt oder mögliche Organschäden signifikant an. Im Rahmen einer blutdrucksenkenden Arzneimitteltherapie ist es wichtig, dass die Blutdruckwerte und der Puls regelmäßig überwacht werden. Unsere Apotheken-Teams unterstützen Sie im Rahmen Ihrer Erkrankung und helfen dabei zu prüfen, ob die Arzneimitteltherapie zur Senkung Ihres Bluthochdrucks erfolgreich angeschlagen hat.

 

Wenn Ihnen ein blutdrucksenkendes Arzneimittel verordnet wurde, haben Sie alle 12 Monate Anspruch auf diese pharmazeutische Dienstleistung. Das gilt auch dann, wenn sich an Ihrer Verordnung etwas ändert und Sie ein neues Arzneimittel einnehmen müssen. Die Teams dokumentieren deren Ergebnisse, die Sie Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin vorlegen können.

 

Leistungen der LINDA Apotheken**

 

  • Unter Verwendung eines geprüften und überwachten Blutdruckmessgerätes misst man Ihren Blutdruck nach einem festgelegten Standardverfahren.
  • Dabei werden drei Messungen in definierten Abständen durchgeführt, woraus sich ein systolischer und diastolischer Mittelwert errechnen lässt (inkl. Puls). Daraus können dann verlässliche Aussagen getroffen werden und Sie zu Ihrem individuellen Bluthochdruck-Risiko beraten.

 

Je nach Ergebnis sprechen unsere Teams weitere Empfehlungen aus, die nach Ihrer Zustimmung mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin abgestimmt werden.

 

Alles kostenfrei für Sie
Die Kosten der standardisierten Risikoerfassung bei Bluthochdruck werden von Ihrer gesetzlichen oder privaten Krankenkasse vollständig übernommen.



Einweisung und Übung der Inhalationstechnik**

Sie haben ein Arzneimittel zur Inhalation verschrieben bekommen?

 

Als Inhalationspatient:in haben Sie ein Mal pro Jahr Anspruch auf diese besondere Dienstleistung, wenn Sie diese Kriterien erfüllen:

 

  • Sie sind mindestens sechs Jahre alt.
  • Sie haben ein Arzneimittel zur Inhalation von einem Arzt/einer Ärztin verschrieben bekommen.
  • Sie haben diese Dienstleistung im laufenden Jahr noch nicht in Anspruch angenommen.

 

Abweichend von dieser Regelung haben Sie ebenfalls Anspruch auf diese Leistung, wenn Sie Ihr Inhalationsgerät unterjährig wechseln. Falls erforderlich, nimmt das Apotheken-Team mit Ihrer Einwilligung auch Kontakt zu Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin auf.
 

Leistungen der LINDA Apotheken**


Das qualifizierte Personal unserer LINDA Apotheken

 

  • zeigt Ihnen wie Ihr Inhalationsgerät funktioniert.
  • stellt therapeutische und technische Besonderheiten heraus.
  • übt mit Ihnen die Anwendung anhand eines Placebo- oder Dummy-Gerätes, um so die Wirksamkeit Ihrer Arzneimitteltherapie zu verbessern.

 

Die richtige Anwendung der von Ihnen eingesetzten Inhalationsgeräte hat immensen Einfluss auf die Wirksamkeit der Arzneimittel. Mit der Unterweisung und den Übungen verbessern unsere Appotheken-Teams die Therapiesicherheit und tragen somit dazu bei, Ihre Erkrankung noch wirksamer zu behandeln.
 

Alles kostenfrei für Sie
Die Kosten für diese Einweisung und Übung werden von Ihrer gesetzlichen oder privaten Krankenkasse vollständig übernommen.

 



Erweiterte Medikationsberatung (Polymedikation)**

Sie nehmen dauerhaft fünf oder mehr verordnete Arzneimittel ein?

 

Dann haben Sie alle zwölf Monate Anspruch auf eine erweiterte Medikationsberatung. Sie haben einen neuen Anspruch auf diese Dienstleistung, wenn Ihre Medikation innerhalb dieses Zeitintervalls verändert oder ergänzt wird.

 

Warum ist das so wichtig? Je mehr Arzneimittel eingenommen werden, desto höher ist auch das Risiko der Neben- und Wechselwirkungen sowie für Kontraindikationen. Die Gründe hierfür können vielfältig sein, sind meist nicht gleich erkennbar und betreffen unterschiedlichste Therapiethemen wie:

 

  • Dosierung und Darreichung
  • Anwendung
  • Einnahmebedingungen
  • Interaktionen von Wirk- und Inhaltsstoffen u. v. m.

 

Gemeinsam mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin unterstützen unsere Apotheken-Teams Sie, um Ihre persönliche Arzneimitteltherapie zu verbessern.
 

Leistungen der LINDA Apotheken**


In der Beratung verfolgen die speziell hierfür ausgebildeten Mitarbeiter:innen stets einen Drei-Punkte-Plan:

 

  • Zunächst führen diese mit Ihnen ein erstes Kund:innengespräch und machen eine Bestandsaufnahme aller Arzneimittel – sowohl der vom Arzt verordneten als auch der aus Ihrer Selbstmedikation.
  • Anschließend prüfen sie, ob Kontraindikationen oder Neben- und Wechselwirkungen vorliegen und beraten Sie hinsichtlich einer Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS).
  • Schließlich übergeben sie Ihnen einen aktuellen Medikationsplan. Dabei nehmen unsere Teams keinen direkten Einfluss auf Ihre verordnete Arzneimitteltherapie. Sollten die Prüfungen jedoch ergeben, dass etwas optimiert werden kann, nehmen unsere Teams mit Ihrem Einverständnis Kontakt zu Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin auf.
     

Alles kostenfrei für Sie
Die Kosten der erweiterten Medikationsberatung werden von Ihrer gesetzlichen oder privaten Krankenkasse vollständig übernommen.



Pharmazeutische Betreuung zu einer oralen Antitumortherapie**

Sie nehmen ein Arzneimittel zur oralen Antitumortherapie ein?

 

Mit der oralen Einnahme von Antitumortherapeutika in Kombination mit anderen Arzneimitteln können sich unvorhersehbare, gesundheitliche Risiken, Beschwerden und Nebenwirkungen einstellen. Wie bei allen anderen Arzneimitteltherapien auch ist ein pharmazeutischer und fachlicher Blick auf alle Therapiebedingungen und der mögliche Austausch mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin wichtig.

Nach den ersten sechs Monaten einer i. d. R. ambulant begleiteten, oralen Antitumortherapie haben Sie Anspruch auf diese pharmazeutische Dienstleistung.

 

Leistungen der LINDA Apotheken**


Wie zu allen pharmazeutischen Dienstleistungen zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit

 

  • führen die geschulten Mitarbeiter:innen eine detaillierte Analyse Ihrer gesamten Arzneimittel durch.
  • berücksichtigen die Teams die Besonderheiten Ihrer individuellen Therapie.

 

Nach Bedarf wird das Beratungsgespräch nach zwei bis sechs Monaten wiederholt, um mögliche Verbesserungen zu identifizieren oder eine Nachsteuerung der Therapie abzustimmen.

Sollte sich ergeben, dass Ihre Therapie angepasst werden kann, nehmen die Apotheken-Teams Kontakt mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin auf, sofern Sie dem zugestimmt haben.

 

Alles kostenfrei für Sie
Die Kosten dieser pharmazeutischen Betreuungsleistung werden von Ihrer gesetzlichen oder privaten Krankenkasse vollständig übernommen.



Pharmazeutische Betreuung nach Organtransplantationen**

Sie sind Transplantationspatient:in und nehmen ein Arzneimittel zur Hemmung von Abstoßreaktionen ein?

 

Mit der Einnahme von Immunsuppressiva in Kombination mit anderen Arzneimitteln können sich unvorhersehbare, gesundheitliche Risiken, Beschwerden und Nebenwirkungen einstellen. Wie bei allen anderen Arzneimitteltherapien auch ist ein pharmazeutischer und fachlicher Blick auf alle Therapiebedingungen und der mögliche Austausch mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin wichtig.

In diesem Fall haben Sie im ersten halben Jahr nach der Organtransplantation Anspruch auf eine pharmazeutische Betreuung durch besonders geschultes Fachpersonal unserer Apotheken, um die Arzneimitteltherapie zu verbessern.
 

Leistungen der LINDA Apotheken**


Für die mögliche Verbesserung Ihrer Arzneimitteltherapie

 

  • führen unsere Apotheken-Teams mit Ihnen eine strukturierte und qualifizierte Medikationsberatung durch.
  • betrachten unsere Apotheken-Teams Ihre gesamte Medikation und überprüfen die Arzneimitteltherapie, um mögliche Probleme identifizieren zu können.
  • legen unsere Teams den Fokus auf Ihre individuelle Therapie nach einer Organtransplantation.

 

Bei Bedarf wiederholen die Apotheken-Teams das Beratungsgespräch nach sechs Monaten, um mögliche Verbesserungen zu identifizieren oder eine Nachsteuerung der Therapie abzustimmen. Sollten die Beratungen und Prüfungen eine mögliche Anpassung der Therapie ergeben, nehmen die Teams selbstverständlich Kontakt mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin auf und dies nur, wenn Sie hierzu eingewilligt haben.

 

Alles kostenfrei für Sie
Die Kosten dieser pharmazeutischen Betreuungsleistung werden von Ihrer gesetzlichen oder privaten Krankenkasse vollständig übernommen.



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