ERFOLGREICHES GESCHÄFTSJAHR

Köln, 08.03.2018 - DIE LINDA AG VERÖFFENTLICHT IHREN GESCHÄFTSBERICHT 2016/2017
Die LINDA AG blickt mit der Veröffentlichung ihres Geschäftsberichts 2016/2017 auf ein erfolgreiches Wirtschaftsjahr zurück.  So ist das Eigenkapital auf 6,6 Mio. Euro angewachsen und hat sich im Vergleich zum Vorjahr um 0,3 Mio. Euro erhöht. Das Eigenkapital entspricht einem Anteil von 54,2 Prozent an der Bilanzsumme. Die Umsatzerlöse belaufen sich im Geschäftsjahr 2016/2017 auf 18,0 Mio. Euro. Für das laufende Geschäftsjahr 2017/2018 rechnet der Vorstand der LINDA AG, die Inhaberin von Deutschlands bekanntester Dachmarke inhabergeführter Apotheken, mit einer ähnlich positiven Umsatzentwicklung.

 

Die LINDA AG und die deutschlandweit rund 1.100 Mitgliedsapotheken der Qualitätsdachmarke „LINDA“ blicken gemeinsam auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. So wurden die im Geschäftsbericht des Vorjahres genannten Eckdaten für die Prognose des Geschäftsjahres 2016/2017 hinsichtlich des Umsatzes übertroffen. Zudem konnten die wirtschaftliche Sicherheit und der finanzielle Handlungsspielraum durch die Erhöhung des Eigenkapitals weiter gesteigert werden. Das Eigenkapital der LINDA AG beläuft sich am Bilanzstichtag auf 6,6 Mio. Euro (6,3 Mio. Euro im Vorjahr). Für Steuern und Sonstige Positionen wurden Rückstellungen von 3,4 Mio. Euro (im Vorjahr 3,9 Mio. Euro) gebildet. Größter Einzelposten sind Aufwendungen für die Jahresbonifizierung, die als Gratifikation für einen konsequenten Einsatz der Marke „LINDA“ an die LINDA Apotheken zurückfließt. Das Berichtsjahr war für die LINDA AG mit einem Jahresüberschuss in Höhe von Mio. EUR 0,4 (im Vorjahr Mio. EUR 1,0) erfreulich, da finanzielle Investitionen im Rahmen des Zukunftsprojektes LINDA 24/7 gestemmt wurden. Der AG Vorstand zeigt sich äußerst zufrieden mit dem positiven Ergebnis des Geschäftsjahres und prognostiziert für das Berichtsjahr einen Jahresbonus pro Mitglied in Vorjahreshöhe von durchschnittlich 2.500 Euro. Das entspricht mehr als vier Monatsbeiträgen, die an die LINDA Mitgliedsapotheken ausgezahlt werden.

Strategische Partnerschaften und zukunftssichernde Projekte
„Wir blicken auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurück – sowohl das Betriebsergebnis als auch die strategisch vorangetriebenen wichtigen sowie zukunftssichernden Projekte sind Beleg dafür. Wir haben langjährige Partnerschaften verlängert und, zum Beispiel im Bereich der Reimporte, zwei neue, wichtige Partner hinzugewonnen: EMRAmed Arzneimittel GmbH und EurimPharm Arzneimittel GmbH“, erklärt Dr. Christian Beyer, Vorstand Finanzen & IT. Darüber hinaus sei es ebenfalls wichtig, auf marktverändernde und gesellschaftliche Entwicklungen zu reagieren. Dies gelte insbesondere für die veränderten Konsumgewohnheiten und Serviceansprüche, die die Digitalisierung für den Apothekenmarkt mit sich bringe. „Die LINDA AG hat im Geschäftsjahr 2016/2017 die entscheidenden Weichen für die Zukunft gestellt – zum einen mit der strategischen Kooperation mit dem Wort & Bild Verlag zum anderen mit der Entwicklung von LINDA 24/7 – die digitale Filiale für alle LINDA Apotheken“, erläutert Dr. Beyer.
Der Vorstand schätzt die konjunkturellen und wirtschaftlichen Marktbedingungen der Branche in Deutschland weiterhin als beständig ein. Die Umsatzerlöse werden auf den Bereich von 16,4 bis 16,9 Mio. Euro prognostiziert. Auch die Anzahl der angeschlossenen Apotheken werde voraussichtlich stabil bleiben. Es wird erwartet, dass das Jahresergebnis vor Steuern im negativen Bereich zwischen -0,8 und -1,0 Mio. Euro liegen wird. Grund hierfür sind geplante signifikante Aufwendungen im Zusammenhang wichtiger Projekte, wie des Vorantreibens von unter anderem der digitalen Filiale LINDA 24/7. „Das Geschäftsjahr 2017/2018 ist zu Gunsten der Zukunftssicherung ein wichtiges Investitionsjahr. Damit wird zusätzlich die Attraktivität des LINDA Kooperationskonzeptes erhalten und nachhaltig gestärkt“, so Dr. Beyer.

 

Geschäftsbericht online verfügbar
Der LINDA AG Geschäftsbericht 2016/2017 sowie zugehörige Dokumente stehen allen Interessierten auf der Homepage www.linda.de (Bereich Presse) als Ansichts- und Downloaddokument zur Verfügung.

 

Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.100 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Mehr als 60 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7, das höchste Vertrauen8 und das beste Kundenmarketing9. Die Qualitätsdachmarke LINDA wurde 2017 mit dem 1. Platz/Gold des German Brand Awards ausgezeichnet.

Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY die LINDA Apotheken für die „höchste Weiterempfehlung“ von Kunden aus10. In der Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH belegt LINDA zudem den ersten Platz in der Kategorie 'Freiwahlkonzepte'11. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014, 2015; inspirato Industry Award 2017, Platz 1 Apothekenkooperationen, „Zukunft Apotheke 2017“; 2Marktforschungsergebnis unter Verbrauchern 2015; targeted! Marketing Research & Consulting, Frankfurt a.M.; 3Testsieger "Apothekenkooperationen Beratung & Service" 9/2012 & 09/2014 und 10/2016, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; DtGV-Service-Award 2017, „Beratung vor Ort“ im Segment Gesundheit, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; Platz 2 „Beste Servicequalität“ 2016/2017 in der Kategorie Lebensmittel & Gesundheit, stat. Einzelhandel: Apotheke, Platz 3 „Beste Servicequalität“ 2017/2018 in der Kategorie Apotheke, stat. Einzelhandel, TEST Bild; 4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017, Service Value GmbH und DIE WELT; 5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016; Sempora Consulting GmbH; 6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, Apotheken Management-Institut; Platz 1 "Beste Marketingunterstützung" & "Zukunftsfähigkeit", Apotheken Management Institut, Coop Study 2017, Platz 1 "Innovationskraft", "Beste Marketingunterstützung" & "Beste Gewinnorientierung" Coop Study 2018; 7„Gold“-Auszeichnung für „LINDA“ sowie Prädikat „Special Mention“ für „greenLINDA“, German Brand Award 2017; Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012, 2015 & 2016; 8Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung "Höchstes Kundenvertrauen" 2014, 2015, 2016 & 2017, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014, 47/2015, 48/2016 & 41/2017; 9Auszeichnung für das "Beste Kundenmarketing", Inspirato Pharma Marketing Award 2015; 10Branchensieger „Von Kunden empfohlen, höchste Weiterempfehlung“ FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 27/17; Gesamtwertung "sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund", 2014, 2015, 2016, FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 36/2014, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2015, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2016, im Test 10 Apothekenverbünde; 11Platz eins für das beste Freiwahlkonzept, Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH, 2016.

 

Quelle: LINDA AG

Bild herunterladen

Die Verwendung der Bilddateien ist für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle honorarfrei. Die Quellenangabe befindet sich jeweils am Ende des dazugehörigen Textes.

Pressemeldung herunterladen

Klicken Sie auf den entsprechenden Link, um diese Pressemitteilung im jeweiligen Format auf Ihren Computer zu laden:

Meine LINDA Apotheke