Jahresauftakt: LINDA Beratungskampagne Immunsystem & Winterblues

LINDA Apotheken starten mit professionellem On- und Offline-Marketing in das neue Jahr

Köln, 29.12.2022 – Vom 02.01. bis 11.02.2023 beraten die LINDA Premium Apotheken im Rahmen der Neujahrskampagne »Da kann der Winter einpacken« Verbraucher:innen rund um die Themen Immunsystem und Winterblues. Zur abverkaufssteigernden Ansprache stehen ihnen zahlreiche Unterstützungsmaßnahmen aus Online-, Print- und PoS-Marketing zur Verfügung. Zehn ausgewählte Kooperationspartner-Produkte, attraktive Coupon- und PAYBACK-Angebote sowie themenspezifische Sprechstunden mit Eva Zimmer am LINDA Gesundheitstelefon sorgen für eine optimale Nutzung des Jahresanfangsgeschäfts.

Husten, Schnupfen, Gliederschmerzen: Bereits im November erreichte die Grippe- und Erkältungswelle in dieser Saison einen frühen Höhepunkt, wie das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) meldete. Und in den ersten Monaten des neuen Jahres 2023 dürfte es hier wohl auch keine Entwarnung geben. Erschwerend hinzu kommt die vielfach getrübte Stimmung. Drei Fünftel (59 Prozent) der Deutschen leiden unter Winterblues. Das ergab eine YouGov-Umfrage in Kooperation mit Statista. Die sogenannte „Seasonal Affective Disorder“ (SAD) wird vor allem durch das fehlende Licht in den kurzen Tagen verursacht. Weniger Sonnenstunden bedeuten, es werden auch weniger Glückshormone produziert.

Grund genug, eine Multikanal-Kampagne aufzusetzen, um Verbraucher:innen durch das winterliche Stimmungstief zu begleiten und insgesamt zur besseren Winter-Fitness beizutragen. „Wir nutzen endkund:innenrelevante Themen und Trends, um mit passgenauen Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen für unsere LINDA Apotheken vorhandene Potenziale optimal auszuschöpfen. Dabei achten wir auf Umsatzrelevanz und Einfachheit der Maßnahmenumsetzung. Unsere oberste Devise im apothekerlichen Arbeitskreis Kampagnen lautet: Die LINDA Kampagnen müssen qualitativ hochwertig, effektiv und zeitsparend sein“, betont Dr. Benjamin Lieske, Inhaber der Ickerner Markt-Apotheke in Castrop-Rauxel, Vorsitzender der Kommission Kommunikation und Medien sowie Mitglied des geschäftsführenden Vorstands MVDA e. V.

> Alles andere als Mainstream

Sowohl durch den  optischen Aufhänger mit einer dick eingepackten jungen Dame, die der grauen und nasskalten Winterzeit trotzt, als auch durch das aufmerksamkeitsstarke Motto »Da kann der Winter einpacken« wollen sich die LINDA Apotheken von der gewohnten Verbraucher:innenansprache abheben. Beides findet sich konsequent in der gesamten Werbeunterstützung wieder – vom PoS Plakat mit und ohne Laufzeit für einen maximal flexiblen Einsatz, den Dekorationswürfeln, über das digitale ePoster, Apotheken-TV, Social Media und der Apothekenhomepage-Information bis zum LINDA Beihefter in der Umschau, den Vorteilscoupons und PAYBACK-Maßnahmen. Zusammen mit apothekerlichen Gremien erarbeitet werden zehn ausgewählte Kooperationspartnerprodukte in den Fokus gestellt. Tipps für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch am HV liefert der zugehörige Kampagnen-Leitfaden. Und den Kund:innen steht mit dem LINDA Gesundheitstelefon ein weiteres Beratungsangebot zur Verfügung – anonym und kostenfrei.

Das Prinzip ist einfach: Apotheker:innen haben sich zusammengeschlossen, um ihren Beruf mit der eigenen Apotheke vor Ort unter der gemeinsamen Dachmarke LINDA Apotheken auszuüben. LINDA ist die deutschlandweit bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker:innen und Marktführer in ihrem Segment1. Das HANDELSBLATT vergab im Ranking »Deutschlands Beste Händler 2022« in der Kategorie Apothekenkooperationen den 1. Platz an die LINDA Apotheken2. Die LINDA Apotheken verfügen über eine ausgezeichnete Service-Qualität3 und überzeugen durch eine herausragende Kundenzufriedenheit4. Auch BILD attestierte den LINDA Apotheken höchsten Kundennutzen mit dem Siegel »Deutschlands Kundenkönig 2022« in der Kategorie Apotheken5. LINDA gewann den »Apotheken-Kooperationspreis 2021« (Coop-Study) für die beste Umsetzung von Kooperationsvorgaben6 und die LINDA eigene Kampagne zum Thema eRezept wurde ebenfalls 2021 mit dem »VISION.A Award« in Silber ausgezeichnet7. Der 1. Platz beim »App Award 2021« in der Kategorie Apothekenkooperationen beweist zudem, dass die LINDA Apotheken auch digital sehr gut aufgestellt sind8. Eigentümerin der Dachmarke LINDA Apotheken ist die LINDA AG, die sich dafür einsetzt, dass sich die selbstständigen inhaber*innengeführten Apotheken zukunftsorientiert positionieren und ihre Eigenständigkeit und Unabhängigkeit bewahren. Sitz der LINDA AG ist Köln.

1Auszeichnung zur »Marke des Jahrhunderts« in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2022; 2Platz 1 bei der Studie »Deutschlands Beste Händler 2022« in der Kategorie Apothekenkooperationen, Service Value GmbH und HANDELSBLATT, 2022; 3Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Studie »Service-Champions im erlebten Kundenservice«, Service Value GmbH und DIE WELT, 2022; 4Prädikat »Herausragende Kundenzufriedenheit« beim »Deutschen Kunden-Award 2021/22«, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH); 5Prädikat »Höchster Kundennutzen« bei der Auszeichnung »Deutschlands Kundenkönig« in der Kategorie Apotheken, Service Value GmbH und BILD Siegel, 2022; 6Auszeichnung »Beste Umsetzung von Kooperationsvorgaben«, Coop-Study, IQVIA/AMI, 2021; 7Silberauszeichnung »VISION.A-Award« in der Kategorie »Beste Kampagne«, VISION.A – Die Digitalkonferenz von apotheke adhoc und NOVENTI, 2021; 8Platz 1 beim »App Award 2021« in der Kategorie Apothekenkooperationen, DtGV (Deutsche Gesellschaft f. Verbraucherstudien), 2021.