LINDA AG RICHTET ORGANISATIONSSTRUKTUR NEU AUS

Verschlankung der Vorstandsressorts für mehr Effizienz und Umsetzungsqualität

Köln, 28.08.2020 – Mit Wirksamkeit zum 01.10.2020 setzt die LINDA AG eine strukturell-organisatorische Neuausrichtung um. Zielstellungen sind Effizienzsteigerung, Erhöhung der Umsetzungsqualität und Compliance der Kooperationsleistungen und die ausschließliche Fokussierung allen Handelns auf die Marke LINDA. Im Zuge der Umstrukturierung werden die Managementbereiche der Gesellschaft auf zwei Vorstandsressorts verschlankt. Der Aufsichtsrat richtet die Aktiengesellschaft und deren zugehörige Qualitätsdachmarke LINDA somit konsequent auf die veränderten Marktbedingungen und Herausforderungen der Branche aus.

> Die Dynamik des Marktes erfordert effizientere Strukturen

In den kommenden Monaten und Jahren werden die Auswirkungen der Digitalisierung des Apotheken- und Gesundheitsmarktes die zentralen Herausforderungen der Branche sein. Insbesondere vor dem Hintergrund des eRezepts und der entstehenden Plattformen wird eine qualitativ hochwertige Differenzierung beim Endkunden entscheidend für gezielte Absatz- und Umsatzerfolge werden. Die Dachmarke LINDA ist seit über 16 Jahren etabliert und verfügt mit 60 Prozent Markenbekanntheit über eine ansehnliche Visibilität und Akzeptanz beim Kunden. Um diese Ausgangsposition auch zukünftig optimal zu nutzen und sich insgesamt auf die sich wandelnde Marktsituation einzustellen, wird die LINDA AG ihre Organisationsstrukturen maßgeblich verändern. „Wir wollen die Schlagkraft der Aktiengesellschaft erhöhen. Um sowohl Effizienz als auch Effektivität im Zusammenwirken mit unserem langjährig gewachsenen Partnernetzwerk zu erhöhen, ist eine Veränderung der Organisationsstrukturen erforderlich. Diese nehmen wir nun konsequent in Angriff und sind überzeugt, Mehrwerte für unsere Mitglieder, Geschäftspartner und uns zu generieren“, erklärt Rainer Kassubek, Aufsichtsratsvorsitzender der LINDA AG.

> Verzahnung von Industriekooperationen, Marketing und Vertrieb

Ab Oktober 2020 werden die bestehenden Managementbereiche der Aktiengesellschaft enger verzahnt und auf zwei zentrale Vorstandsressorts verschlankt.

Unter der Führung von Vorstandssprecher Volker Karg, AG-Vorstand seit 2015, wird das Ressort Marketing & Vertrieb um den Bereich Industriekooperationen ergänzt. Die Zusammenlegung der drei essenziellen Performancebereiche dient sowohl der strategischen als auch operativen Verzahnung. „Ein Blick in den Markt und auf Großhandelsseite zeigt, dass diese Form der Vernetzung von Industriegeschäft, Marketing und Vertrieb zielführend ist. Wir werden durch vergleichbare Strukturen besser zusammenarbeiten können und vorhandene Potenziale im Interesse aller Seiten noch besser ausschöpfen“, erläutert Karg.

Das Ressort IT & Finanzen, unter der Führung von Dr. Christian Beyer, LINDA AG Vorstand seit 2017, wird ergänzt um den Bereich des MVDA Mitgliedermanagements.

Im Zuge der Umstrukturierung wird Herr Georg Rommerskirchen zum Ende des Geschäftsjahres (30.09.2020) sein Amt als Vorstand auf eigenen Wunsch niederlegen. Über 32 Jahre prägte er maßgeblich die Unternehmensentwicklung und war entscheidend für die Markteinführung von LINDA Apotheken, der inzwischen bekanntesten Dachmarke von Vor-Ort-Apotheken, verantwortlich. Der Aufsichtsratsvorsitzende Rainer Kassubek betont, dass MVDA und LINDA ihm viel zu verdanken haben: „Georg Rommerskirchen hat die apothekerliche Seele immer verstanden und kämpfte über drei Jahrzehnte für die Interessen der inhabergeführten Apotheken. Wir wissen seine Verdienste sehr zu schätzen.“ Unabhängig von der Neuausrichtung der Organisationsstruktur wird Herr Andreas Fremmer, Leiter des Bereichs Industrie- & Key-Account-Management, nach 17 Jahren Betriebszugehörigkeit das Unternehmen verlassen, dies bereits zum 31.08.2020 auf eigenen Wunsch. Er hat die Schnittstelle zwischen Apothekern, Industrie und Geschäftsstelle viele Jahre erfolgreich mit Leben gefüllt. Aufsichtsrat und Vorstand der LINDA AG sowie das Präsidium des MVDA e. V. als Vertreter der Mitgliedsapotheken danken beiden für ihr langjähriges Engagement.

> Zu LINDA Apotheken/LINDA AG

Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke LINDA Apotheken im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. LINDA ist die deutschlandweit bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment.1 Die LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung2 und eine ausgezeichnete Service-Qualität3. Der starke Markenauftritt, die beste verbraucherorientierte Marketingunterstützung und das führende Category Management wurde LINDA in den Coop Studien 2018 bzw. 2019 bestätigt.4 Ebenso erhält die Dachmarke Platz Eins für ihre „Innovationskraft“ und das Prädikat „Special Mention“ für das Zukunftsprojekt „greenLINDA“.5 Die Apothekenkooperation steht für eine besondere Kundennähe und höchstes Kundenvertrauen. Das HANDELSBLATT vergab den 1. Platz im Branchenvergleich „Deutschlands beste Händler“ 2019 an die LINDA Apotheken.6 Das pharmazeutische Kompetenz-Tool „LINDA Interaktionsmanagement“ (LIAM) wurde im selben Jahr mit dem "Vision.A Award" Gold ausgezeichnet.7 Beim Deutschen Kunden-Award 2019 überzeugt LINDA zudem durch „Herausragende Kundenzufriedenheit“.8 Der 1. Platz beim App Award 2020 beweist, dass LINDA Apotheken auch digital sehr gut aufgestellt sind.9 Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung deren Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln. 1Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2019; 2DtGV-Service-Award 2017, „Beratung vor Ort“ im Segment Gesundheit, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; 3Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2018 und 2019, Service Value GmbH und DIE WELT; 4Platz 1 "Innovationskraft", "Beste Marketingunterstützung" & "Beste Gewinnorientierung" Coop Study 2018; Platz 1 "Beste Marketingunterstützung" & "Bestes Category Management" Coop Study 2019; Platz 1 „Beste Marketingunterstützung & „Beste Eigenmarke“, Coop Study 2020; 5„Gold“-Auszeichnung für „LINDA“ sowie Prädikat „Special Mention“ für „greenLINDA“, German Brand Award 2017; 6"Kundenkönig“, BILD Anzeigen in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2019 und 2020; 7Platz 1 „Deutschlands beste Händler“ in der Branche „Apotheken-Kooperationen“, HANDELSBLATT in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2019 und 2020; 8Goldauszeichnung in der Kategorie „Apps & Co Apothekenteams“, Vision.A – Die Digitalkonferenz von apotheke adhoc, 2019; 8Prädikat „Herausragende Kundenzufriedenheit“ beim Deutschen Kunden-Award 2019, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH); 9Platz 1 App Award 2020 (digital), DtGV (Deutsche Gesellschaft f. Verbraucherstudien).

Bildquelle: LINDA AG