WOHLBEFINDEN SCHENKEN

LINDA Apotheken locken mit attraktiven Geschenkideen

 

Köln, 18.11.2019 – LINDA hat für seine rund 900 Mitgliedsapotheken auch in diesem Jahr zu Weihnachten wieder eine Kampagne mit großem Marketing-paket entwickelt. Fokus: Weihnachtsgeschenke aus der Apotheke. Unter dem Motto „Ho, ho, hoffentlich keine Socken!“ gehören dazu attraktive Werbematerialien sowie Tipps für das Verkaufsgespräch und ein vielfältiges Angebot an Produkten, die sich bestens unter dem Christbaum machen. Im Kampagnenzeitraum vom 18. November bis zum 24. Dezember 2019 sorgt ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen außerdem für Aufmerksamkeit. In den LINDA 24/7 Onlineservices wird die Kampagne ebenso ausgespielt wie im exklusiven LINDA Beihefter der Apotheken Umschau.


Die Vorweihnachtszeit ist neben all den schönen Assoziationen eine klassische Erkältungszeit, in der es viele Menschen in die Apotheke verschlägt, um dort Nasenspray, Hustensaft und Co. zu kaufen. Es kann aber auch angenehme Gründe geben, jetzt in eine Apotheke zu gehen: die Suche nach Weihnachtsgeschenken zum Beispiel. Ihre Kompetenz in Sachen Wohlbefinden macht die Apotheken zu einem attraktiven Anlaufpunkt dafür, denn mal ehrlich: Produkte mit einem gesundheitlichen Aspekt kommen immer gut an, besonders bei älteren Familienmitgliedern.


Weil Apotheke und Weihnachtsshopping also bestens zusammenpassen, macht LINDA seine rund 900 Mitgliedsapotheken in Deutschland fit für das Weihnachtsgeschäft. Unter dem Motto „Ho, ho, hoffentlich keine Socken!“ erhalten die Mitglieder umfangreiches Werbematerial im Look & Feel der Kampagne und darüber hinaus breite Unterstützung, um das Weihnachtsgeschäft anzukurbeln.


Um für ein angenehmes Shoppingerlebnis zu sorgen und gleichzeitig die LINDA Apotheken als kompetente Sparringspartner rund um Gesundheitsfragen und Wohlbefinden zu positionieren, verfolgt diese LINDA Kampagnen wieder einen breiten Ansatz. Zum einen liefert sie den Apothekern und ihren Teams saisonal und thematisch passende Ansätze für die kompetente Kundenberatung und rückt passende Produkte in den Fokus. Zum anderen versetzt die Kampagne die teilnehmenden Apotheker in die Lage, analog wie digital, in der Offizin wie im Web und in den lokalen Medien die Kampagneninhalte professionell zu kommunizieren. Für den Apothekenkunden bietet sie als weitere Mehrwerte Rabattcoupons sowie ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen. Zum 360-Grad-Marketing-Paket für die Kampagne gehören analoge Bausteine wie Materialien für die PoS- und Schaufensterdekoration, Gewinnspielflyer und Aufkleberkarten. Hinzu kommen digitale Komponenten wie Facebook-Posts, digitale Anzeigenvorlagen oder Bausteine für das Apotheken-TV.


Mehrwert für Kunde und Apotheker
Das Kooperationskonzept „LINDA Apotheken“ hat die Zielstellung, die lokale Apotheke zu stärken. Es schafft für die Mitgliedsapotheken die erforderlichen Voraussetzungen für kaufmännischen Erfolg. Mit endkundenzentrierter Sichtweise werden strategische Unterstützungstools entwickelt, durch die ein hoher, sich vom Wettbewerb abhebender pharmazeutischer Standard sichergestellt werden kann. Ergänzend dazu sorgen ganzheitlich gedachte Multikanal-Marketing- und Kommunikationsinstrumente der Kooperation dafür, dass die besondere Stärke und Kompetenz der LINDA Apotheken vom Verbraucher wahrgenommen werden können.


Ergänzt wird das Rundum-sorglos-Paket durch die Möglichkeit, die LINDA Apotheken App und die apothekenindividuellen Onlineshops einzubinden. LINDA Kunden können Produkte bei teilnehmenden LINDA Apotheken vorbestellen und bereits wenige Stunden später abholen.1 Darüber hinaus bietet ihnen der PAYBACK Coupon aus dem Beihefter LINDA Spezial in der Apotheken Umschau die Möglichkeit, Punkte auf nicht-rezeptpflichtige Weihnachtsgeschenke zu sammeln.2


Beim kampagnenbegleitenden LINDA Gewinnspiel winkt 2 mal 2 glücklichen Gewinnern ein viertägiger Verwöhnaufenthalt im Vier-Sterne-Superior-Hotel Gut Ising am Chiemsee. Wer an der zentral gesteuerten Verlosung teilnehmen möchte, kann dies ganz einfach über die in den LINDA Apotheken ausliegenden Gewinnspielflyern3 oder auf linda.de/gewinnspiel tun.


Zehn Produkte, mit denen sich Wohlbefinden schenken lässt

  • Pflegt trockene Haut: Bepanthol Körperlotion Plus
  • Stärkt das Immunsystem: Wobenzym immun
  • Innovative Augenpflege: Remescar Augenringe und Tränensäcke Creme
  • Kleine Auszeit im Weihnachtstrubel: Klenk Naturkraft Weihnachtstee im Py-ramidenbeutel
  • Liefert Nervensystem und Energiestoffwechsel wichtige Mikronährstoffe: Orthomol Vital f
  • Wirkt Zeichen der Hautalterung entgegen: Liftactiv Collagen Specialist von Vichy
  • Damit der Blutdruck immer unter Kontrolle ist: Blutdruckmessgerät aponorm Basis Control
  • Wenn Wohlfühlen durch die Nase geht: Geschenkset „Ich wünsche Dir Sternstunden“ von Primavera
  • Intensiv wirkendes Anti-Falten-Serum: Hyalu B5 Serum Konzentrat von La Roche-Posay
  • Für körperliche und geistige Leistungsfähigkeit: Acutil

 

 

1Sie erhalten für den Umsatz mit freiverkäuflichen und apothekenpflichtigen, nicht-rezeptpflichtigen Arzneimitteln sowie dem apothekenüblichen Ergänzungssortiment PAYBACK Punkte. PAYBACK erhält keine Informationen darüber, welche Waren Sie in der Apotheke erworben haben. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.payback.de im Bereich Datenschutz.
2Solange der Vorrat reicht.

 

Zu LINDA Apotheken / LINDA AG

Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke LINDA im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.000 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1 . Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Mehr als 60 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken2 . LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3 , einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7, das höchste Vertrauen8 und das beste Kundenmarketing9 . Die Qualitätsdachmarke LINDA wurde 2017 mit dem 1. Platz/Gold des German Brand Awards ausgezeichnet. Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUSMONEY die LINDA Apotheken für die „höchste Weiterempfehlung“ von Kunden aus, das HANDELSBLATT vergab den 1. Platz im Branchenvergleich „Deutschlands beste Händler“ an die LINDA Apotheken10,11. In der Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH belegt LINDA zudem den ersten Platz in der Kategorie 'Freiwahlkonzepte'12. 2019 wurde das pharmazeutische Kompetenz-Tool „LINDA Interaktionsmanagement“ („LIAM“) mit dem Vision.A Award Gold ausgezeichnet.13 Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

 

1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014, 2015; inspirato Industry Award 2017, Platz 1 Apothekenkooperationen, „Zukunft Apotheke 2017“; 2Marktforschungsergebnis unter Verbrauchern 2015; targeted! Marketing Research & Consulting, Frankfurt a.M.; 3Testsieger "Apothekenkooperationen Beratung & Service" 9/2012 & 09/2014 und 10/2016, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; DtGV-Service-Award 2017, „Beratung vor Ort“ im Segment Gesundheit, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; Platz 2 „Beste Servicequalität“ 2016/2017 in der Kategorie Lebensmittel & Gesundheit, stat. Einzelhandel: Apotheke, Platz 3 „Beste Servicequalität“ 2017/2018 in der Kategorie Apotheke, stat. Einzelhandel, TEST Bild; 4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018, Service Value GmbH und DIE WELT; 5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016; Sempora Consulting GmbH; 6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, Apotheken Management-Institut; Platz 1 "Beste Marketingunterstützung" & "Zukunftsfähigkeit", Apotheken Management Institut, Coop Study 2017, Platz 1 "Innovationskraft", "Beste Marketingunterstützung" & "Beste Gewinnorientierung" Coop Study 2018; Platz 1 "Beste Marketingunterstützung" & "Bestes Category Management" Coop Study 2019; 7 „Gold“-Auszeichnung für „LINDA“ sowie Prädikat „Special Mention“ für „greenLINDA“, German Brand Award 2017; Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012, 2015 & 2016; 8Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung "Höchstes Kundenvertrauen" 2014, 2015, 2016 & 2017, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014, 47/2015, 48/2016 & 41/2017; 9Auszeichnung für das "Beste Kundenmarketing", Inspirato Pharma Marketing Award 2015; 10Branchensieger „Von Kunden empfohlen, höchste Weiterempfehlung“ FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 27/17; Gesamtwertung "sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund", 2014, 2015, 2016, FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 36/2014, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2015, im Test 11 Apothekenverbünde; Ausgabe 36/2016, im Test 10 Apothekenverbünde; Ausgabe 27/2018 11Platz 1 „Deutschlands beste Händler“ in der Branche „Apotheken-Kooperationen“, HANDELSBLATT in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, März 2019; 12Platz 1 für das beste Freiwahlkonzept, Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH, 2016; 13Goldauszeichnung in der Kategorie „Apps & Co Apothekenteams“, Vision.A – Die Digitalkonferenz von apotheke adhoc, 2019.

 

Bildquelle: Gettyimages

Bild herunterladen

Die Verwendung der Bilddateien ist für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle honorarfrei. Die Quellenangabe befindet sich jeweils am Ende des dazugehörigen Textes.

Pressemeldung herunterladen

Klicken Sie auf den entsprechenden Link, um diese Pressemitteilung im jeweiligen Format auf Ihren Computer zu laden:

Meine LINDA Apotheke