»LINDA startet die eRezept-Rakete«: Kampagne gewinnt Silber beim VISION.A-Award 2021 in Berlin

In der Kategorie »Beste Kampagne« schaffte es LINDA mit selbst entwickelten Werbemitteln zum Thema eRezept auf den zweiten Platz. Die Preisverleihung von Deutschlands wichtigster Digitalkonferenz der Apotheken- und Pharmabranche fand am 01.09.2021 in Berlin statt.
 

Köln, 10.09.2021 – Das Thema eRezept wirft immer noch mehr Fragen als Antworten auf: Wie werden Kund*innen es annehmen? Wie funktioniert das Handling in den Apotheken? LINDA hatte dazu bereits Mitte 2020 eine Informationskampagne entwickelt, die nun mit dem VISION.A-Award in Silber ausgezeichnet wurde. Unter anderen waren es die drei Kampagnen-Motive »Mehr Klick, weniger Papier!«, »34.214.617 Bäumen gefällt das« und »Papier Rezept? Kalter Kaffee!«, die der mit Branchenexperten besetzten Jury des VISION.A-Awards als mutige und kreative Ideen aufgefallen waren.

 

Modern, frisch und anders

»Wir freuen uns riesig über einen hervorragenden zweiten Platz, der uns sehr stolz macht. Mit der eRezept-Kampagne haben wir erneut bewiesen, dass die LINDA Apotheken modern, frisch und einfach anders sind als der Wettbewerb«, sagt Vanessa Tscholl, Leitung Marketing und Kommunikation der LINDA AG. Bei der Preisverleihung in Berlin nahm sie auf der Bühne die Urkunde entgegen – zusammen mit Apotheker Dr. Benjamin Lieske, der bei LINDA den Arbeitskreis Kampagne leitet, und Apotheker Dirk Vongehr, Mitglied des geschäftsführenden Vorstands des MVDA e. V.

 

»Mit der Kampagne ‚Das eRezept kommt!‘ wollten wir uns von bereits existierenden Marketingmaßnahmen zum eRezept abgrenzen und dabei glaubwürdig und auch ein bisschen frech kommunizieren«, so Tscholl. Die Kampagnenmotive waren und sind in den LINDA Apotheken sowie auf den Social-Media-Kanälen zu sehen – begleitet von einem umfangreichen Werbemittel-Paket für Website, Facebook sowie PoS-Materialien.

 

Video mit Papierrakete für die Preisverleihung

Für Konzeption und kreative Umsetzung zeichnete die Frankfurter Agentur Pink Carrots verantwortlich. Um die Kampagne auf Deutschlands wichtigster Digitalkonferenz der Apotheken- und Pharmabranche ansprechend vorzustellen, entwickelte die Agentur einen Kurzfilm mit dem Titel »LINDA startet die eRezept-Rakete«. Im Video, das sich nicht ganz so ernst nimmt und mit Star-Wars-Elementen spielt, fliegt eine aus einem herkömmlichen Rezept gefaltete Papierrakete durchs Weltall – vorbei an den visualisierten Materialien und Zielstellungen der Kampagne.

 

 

Vor-Ort-Apotheken bleiben Ansprechpartner Nr. 1

Sinn und Zweck der Kampagne bestand darin, die stationären LINDA Apotheken mit kreativen Werbematerialien auszustatten, um die Kund*innen frühzeitig auf die sensible eRezept-Thematik hinzuweisen. Um zu zeigen, dass die Vor-Ort-Apotheken auch beim Thema eRezept der Ansprechpartner Nummer 1 sind, der mit fundierten Inhalten informiert, Vertrauen vermittelt, Ängste abbaut und die Kundenbindung durch persönliche Nähe stärkt. »Wir als LINDA Apotheken möchten die Themen eRezept und Digitalisierung positiv annehmen und voranbringen, aber nicht um jeden Preis. eRezept bedeutet nicht nur, auf dem Smartphone einen Knopf zu drücken. Es geht darum, digitale Convenience mit Verantwortung für die Gesundheit der Nutzer zu verbinden. Und dafür stehen unsere Apotheken«, sagt Tscholl.

 

 

> Zu LINDA Apotheken/LINDA AG

Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke LINDA Apotheken im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. LINDA ist die deutschlandweit bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment.1 Die LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung2 und eine ausgezeichnete Service-Qualität3. Der starke Markenauftritt, die beste verbraucherorientierte Marketingunterstützung und das führende Category Management wurde LINDA in den Coop Studien 2018 bzw. 2019 bestätigt.4 Ebenso erhält die Dachmarke Platz Eins für ihre „Innovationskraft“ und das Prädikat „Special Mention“ für das Zukunftsprojekt „greenLINDA“.5 Die Apothekenkooperation steht für eine besondere Kundennähe und höchstes Kundenvertrauen. Das HANDELSBLATT vergab den 1. Platz im Branchenvergleich „Deutschlands beste Händler“ 2019 an die LINDA Apotheken.6 Das pharmazeutische Kompetenz-Tool „LINDA Interaktionsmanagement“ (LIAM) wurde im selben Jahr mit dem "Vision.A Award" Gold ausgezeichnet.7 Beim Deutschen Kunden-Award 2019 überzeugt LINDA zudem durch „Herausragende Kundenzufriedenheit“.8 Der 1. Platz beim App Award 2020 beweist, dass LINDA Apotheken auch digital sehr gut aufgestellt sind.9 Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung deren Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

1Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2019; 2DtGV-Service-Award 2017, „Beratung vor Ort“ im Segment Gesundheit, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; 3Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2018 und 2019, Service Value GmbH und DIE WELT; 4Platz 1 "Innovationskraft", "Beste Marketingunterstützung" & "Beste Gewinnorientierung" Coop Study 2018; Platz 1 "Beste Marketingunterstützung" & "Bestes Category Management" Coop Study 2019; Platz 1 „Beste Marketingunterstützung & „Beste Eigenmarke“, Coop Study 2020; 5„Gold“-Auszeichnung für „LINDA“ sowie Prädikat „Special Mention“ für „greenLINDA“, German Brand Award 2017; 6"Kundenkönig“, BILD Anzeigen in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2019 und 2020; 7Platz 1 „Deutschlands beste Händler“ in der Branche „Apotheken-Kooperationen“, HANDELSBLATT in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2019 und 2020; 8Goldauszeichnung in der Kategorie „Apps & Co Apothekenteams“, Vision.A – Die Digitalkonferenz von apotheke adhoc, 2019; 8Prädikat „Herausragende Kundenzufriedenheit“ beim Deutschen Kunden-Award 2019, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH); 9Platz 1 App Award 2020 (digital), DtGV (Deutsche Gesellschaft f. Verbraucherstudien).

 

Bildquelle: LINDA AG

Bild herunterladen

Die Verwendung der Bilddateien ist für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle honorarfrei. Die Quellenangabe befindet sich jeweils am Ende des dazugehörigen Textes.

Pressemeldung herunterladen

Klicken Sie auf den entsprechenden Link, um diese Pressemitteilung im jeweiligen Format auf Ihren Computer zu laden:

Meine LINDA Apotheke