Visionäre Zukunftsentscheidung: So entstand Deutschlands bekannteste Apothekendachmarke

 

Köln, 13.02.2024 – LINDA Apotheken feiern am 14. Februar 2024 ihr 20-jähriges Bestehen. Das ist nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern gibt auch Anlass, auf die vergangenen 20 Jahre im Apothekenmarkt zurückzublicken.

 

Im Gründungsjahr 2004 standen die damals 21.392 Apotheken in Deutschland vor anderen Herausforderungen als heute. Die Digitalisierung steckte in den Kinderschuhen, das Smartphone war noch nicht erfunden. Es gab weder eine Pandemie noch größere Liefer- oder Personalengpässe, die den Berufsalltag in den Apotheken bestimmten. Dennoch war es ein einschlägiges Jahr für die Branche. In den stationären Apotheken wuchs die Sorge vor dem Fall des Fremdbesitzverbotes und erste Konzerne brachten sich in Stellung, um auch in Deutschland eigene Apotheken betreiben zu können.

 

Aufgrund dieser Bedrohungslage traf der „Marketingverein Deutscher Apotheker e. V.“ (MVDA) eine weitreichende Entscheidung. „Wir wussten, dass wir als selbstständige Apotheker nur dann geholfen bekommen, wenn wir uns selbst helfen“, erinnert sich Wolfgang Simons, damaliger Präsident des MVDA und Mitbegründer der Marke LINDA Apotheken. „Wir wollten die persönliche Nähe und Versorgungsqualität der Vor-Ort-Apotheken in Deutschland für die Patientinnen und Patienten mit aller Kraft bewahren und waren uns einig, dass wir das nur gemeinsam schaffen konnten. So entschieden wir uns im Jahr 2004 die Qualitätsmarke LINDA aufzubauen und sie den Mitgliedern zusätzlich zu Ihrer eigenen Apothekenmarke wie ein Schutzschirm zur Verfügung zu stellen. Wie wir heute sehen, war die Entscheidung für diese Markenstrategie goldrichtig.“

 

Seit 20 Jahren unterstützt die Dachmarke LINDA nun ihre Mitglieder in allen wichtigen Bereichen von der Warenwirtschaft bis hin zum Marketing und verhilft zu Reichweite und Relevanz. LINDA Apotheken ist heute zu rund 60 Prozent die bekannteste Dachmarke inhabergeführter Apotheken in Deutschland und genießt eine hohe Präsenz im bundesweiten Markt. Im Jahr 2021 wurde der Kooperation die Auszeichnung „Marke des Jahrhunderts“ verliehen.

„Die Entscheidung für LINDA vor 20 Jahren war zukunftsweisend und Dank des unermüdlichen Einsatzes der Kolleginnen und Kollegen vor Ort sowie der Unterstützung von PHOENIX wurde daraus auch die heutige Erfolgsgeschichte“, betont Gabriela Hame-Fischer, Präsidentin des MVDA. „Allerdings beobachten wir die aktuellen Entwicklungen auf dem Apothekenmarkt derzeit mit Sorge, wissen aber, dass wir mit LINDA einen großen Wettbewerbsvorteil besitzen. Das merken wir auch an der zunehmenden Anzahl von Neumitgliedern "

Volker Karg, Vorstandssprecher der LINDA AG ergänzt: „Was unsere Mitgliedsapotheken in den letzten zwei Jahrzehnten mit LINDA aufgebaut haben, begreifen viele Vor-Ort-Apotheken als eine Lebensversicherung. Mit der hohen Bekanntheit und Beliebtheit der Marke LINDA bei der Bevölkerung können wir Versendern oder auch möglichen Apothekenketten wirkungsvoll Paroli bieten“. 

 

> LINDA Apotheken blicken auf erfolgreiche Partnerschaften zurück

 

LINDA hat in den vergangenen 20 Jahren in der Bevölkerung durch viele wertvolle Partnerschaften rasant an Bekanntheit gewonnen. Zum einen durch die enge Zusammenarbeit mit dem PHOENIX Pharmahandel und zum anderen durch Kooperationen mit dem ADAC oder dem Deutschen Fußballbund (DFB), die die Marke medienwirksam ins Gespräch brachten. Als einer der ersten Partner von PAYBACK ist LINDA bis heute Teil des effektiven Kundenbindungsprogramms.

 

Das große Netzwerk von LINDA zahlte sich auch besonders während der Corona-Pandemie aus, als die Kooperation beispielsweise gemeinsam mit AXA ein erfolgreiches Pilotprojekt zum Thema Impfen in der Apotheke aufbaute oder für den Bundesverband Kinderhospiz e. V. (BVKH) Spenden von über 75.000 Euro durch Maskenabgaben generierte. Die Unterstützung des BVKH ist seitdem eine Herzensangelegenheit und findet regelmäßig Beachtung in verschiedenen Projekten.

 

> LINDA Apotheken feiern Geburtstag mit ihrer Kundschaft

 

Zum 20. Geburtstag feiern LINDA Apotheken am 14. Februar 2024 gemeinsam mit ihrer Kundschaft und starten zu diesem Anlass verschiedene Aktionen. Dazu gehören etwa kostenlose Mitgabeartikel in der Apotheke vor Ort sowie ein 20fach PAYBACK Coupon. Hinzukommt ein attraktives Gewinnspiel für einen von zwei Reisegutscheinen im Wert von je 4.000 Euro von Reiseland und ein Kinder-Gewinnspiel für eine Kino-Premiere inklusive Unterkunft und Anreise in Berlin.

 

Auch für die Apothekenteams hat sich die LINDA AG etwas einfallen lassen. Neben dem rundum fertig erstellten Material für die Endkundenkampagne erhalten sie jeweils ein exklusives Überraschungspaket zum Geburtstag. „Ohne die engagierten Inhaberinnen und Inhaber der LINDA Apotheken sowie ihren großartigen Teams wäre der Erfolg von LINDA über die vergangenen 20 Jahre nicht möglich gewesen“, lobt Karg. „Wir schätzen den Einsatz sehr und sind dankbar für die apothekerliche Expertise, die stets in unsere alltägliche Arbeit mit einfließt. Diese bleibt uns selbstverständlich auch für die Zukunft erhalten, in die wir bereits voller Tatendrang blicken.“

 

Für die kommenden Jahre erstrebt LINDA weiteres flächendeckendes Wachstum. Die vergangenen 20 Jahre bilden dabei eine sichere Basis für die Herausforderungen der Zukunft. Mögliche gesetzliche Veränderungen im Apothekenmarkt sowie eine fortschreitende Digitalisierung im Gesundheitswesen stehen bevor. Im Verbund und unter dem Credo „Von Apothekern. Für Apotheker.“ setzen sich die Mitglieder der LINDA Kooperation dafür ein, die flächendeckende Versorgung durch die Vor-Ort-Apotheken zu sichern.

 

 

> ZU LINDA APOTHEKEN/LINDA

Das Prinzip ist einfach: Selbstständige Apotheker:innen haben sich in einer Kooperationsgemeinschaft unter der Dachmarke LINDA Apotheken zusammengeschlossen, um gemeinsam stark am Markt zu agieren. LINDA ist die deutschlandweit bekannteste Premium-Apothekendachmarke und Marktführerin in ihrem Segment1. Das HANDELSBLATT vergab im Ranking »Deutschlands Beste Händler 2022« in der Kategorie Apothekenkooperationen den 1. Platz an die LINDA Apotheken2. Kundinnen und Kunden schätzen die herausragende Qualität3 und Top-Beratung4 der LINDA Apotheken. Auch für die Zukunft ist die Kooperation perfekt aufgestellt5. Das beweist beispielsweise die breit aufgestellte digitale Ausrichtung6 durch unter anderem eine kund:innennahe aufgestellte App7. Insgesamt wurden LINDA Apotheken im Jahr 2023 als „Deutschlands beste Apotheken“ ausgezeichnet8. Eigentümerin der Dachmarke LINDA Apotheken ist die LINDA AG, die sich dafür einsetzt, dass sich die selbstständigen inhaber:innengeführten Apotheken zukunftsorientiert positionieren und ihre Eigenständigkeit und Unabhängigkeit bewahren. Sitz der LINDA AG ist Köln.

 

 

1Auszeichnung zur »Marke des Jahrhunderts« in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2022; 2Platz 1 bei der Studie »Deutschlands Beste Händler 2022« in der Kategorie Apothekenkooperationen, Service Value GmbH und HANDELSBLATT, 2022; 3Auszeichnung in der Studie »Qualitäts-Champion 2023« in der Kategorie Spezialhändler, SZ-Institut in Zusammenarbeit mit YouGov; 2023 4Platz 1 in der Studie »Beste Kundenberatung 2023« in der Kategorie Apotheken-Kooperationen, HANDELSBLATT, 2023; 5Auszeichnung mit dem Siegel »Beste Zukunftschancen« in der Coop Study 2023, Die erfolgreiche Apotheke, 2023; 6Goldmedaillenrang in der Studie Digital-Champion 2023 in der Branche Apotheken-Kooperationen, Service Value und DIE WELT, 2023; 7Auszeichnung mit dem »DtGV-App-Award 2023« in der Kategorie Apotheken-Kooperationen, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien, 2023; 8Auszeichnung mit dem Deutschlandtest-Siegel »Deutschlands Beste Apotheken«, Service Value, 2023.

Bild herunterladen

Die Verwendung der Bilddateien ist für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle honorarfrei. Die Quellenangabe befindet sich jeweils am Ende des dazugehörigen Textes.

Pressemeldung herunterladen

Klicken Sie auf den entsprechenden Link, um diese Pressemitteilung im jeweiligen Format auf Ihren Computer zu laden:

Meine LINDA Apotheke