Stress? Schnee von Gestern! LINDA sorgt bei Ihren Partnern für mehr Umsatz

Köln, 01.01.2019 – Nachdem die umsatzstarken Tage vorbei sind, sorgt die Marke LINDA für neuen Schwung und liefert ihren bundesweit rund 1.100 Mitgliedsapotheken ein umfangreiches Marketingkonzept für die Zeit nach den Festtagen. LINDA Apotheker können ihren Kunden ab dem 1. Januar 2019 mit ihrer sechswöchigen Beratungsaktion „Stress? Schnee von gestern!“ spezielle Angebote offerieren, die zur Kundenbindung beitragen und den Abverkauf fördern. Das 360-Grad-Marketingpaket umfasst neben hochwertigen Kooperationspartnerprodukten verschiedene Werbemittel und ein großes Gewinnspiel, bei dem LINDA eine 12-tägige Abenteuerreise für zwei Personen verlost.

Nach den Festtagen fühlen sich viele Menschen überfordert und antriebslos, ein Umstand, der auch im Einzelhandel durch geringeren Umsatz zu spüren ist. Hier setzt LINDA an und hat ein 360°Marketing-Konzept entwickelt, das zum einem auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet ist und aktive Hilfestellung zur Bewältigung des Alltags verspricht, zum andern für mehr Umsatz im Bereich OTC- und Medizinprodukte sorgt. Unter dem Motto „Stress? Schnee von gestern!“ geben teilnehmende LINDA Apotheker Tipps und Hinweise, was gegen Anspannung hilft und wie Kunden sich aktiv gegen Winterblues schützen können. Passend dazu wird eine breite Auswahl an Arzneimitteln und Medizinprodukten angeboten, die akute Stresssymptome lindern oder aber Ruheinseln schaffen.

„Durch ein attraktives Marketingkonzept, das auf den PoS abgestimmt ist und reichweitenstarke Werbemittel sowie attraktive Angebote beinhaltet, leiten wir vermehrt Kunden in die örtlichen LINDA-Apotheken, um hier den Umsatz anzukurbeln. In den LINDA-Apotheken setzen wir ganz klar auf die fachliche Beratung, die sowohl klassische Schulmedizin als auch pflanzliche Alternativen umfasst und zur Kundenbindung beiträgt“, so Vanessa Bandke, Leiterin Marketing und Kommunikation LINDA AG. „Zusätzlich bieten viele LINDA Apotheker ihren Kunden an, Medikamente einfach, schnell und sicher mit der LINDA Apotheken App vorzubestellen und am gleichen Tag abzuholen1. Dies fördert zusätzlich die Bindung an die lokale Apotheke.“

Aufgewertet wird das 360°-Konzept durch attraktive Vorteile wie zum Beispiel PAYBACK-Extra-Punkte2 durch den Coupon im LINDA SPEZIAL Beihefter der Apotheken Umschau. Ein weiteres Highlight ist das große Gewinnspiel anlässlich des 15-jährigen Bestehens der LINDA Apotheken. Kunden können ganz einfach auf www.linda.de oder über die die in teilnehmenden LINDA Apotheken ausliegenden Gewinnspielflyer3 teilnehmen.

Zehn Produktempfehlungen, die Stresssymptome mindern und den Umsatz ankurbeln

LINDA Apotheken können bei der Produktempfehlung auf ein breites Sortiment von Qualitätsprodukten namhafter Hersteller zurückgreifen.

Oft äußerst sich Stress durch körperliche Symptome wie einem empfindlichen Darm, nervöse Unruhe oder Schlafstörungen. Probielle Balance Kapseln (Stada GmbH) helfen den Darm im Gleichgewicht zu halten, während das natürliche Arzneimittel Neurexan Tabletten (Biologische Heilmittel Heel GmbH) Entspannung bei Nervosität und Schlafstörungen bringt, ohne die Konzentration tagsüber zu beeinträchtigen. Seit Jahrhunderten bekannt ist die stimmungsaufhellende Wirkung von Johanniskraut. Das pflanzliche Arzneimittel Laif 900 Balance Filmtabletten (Bayer Vital GmbH) enthält hochkonzentriertes Johanniskraut.

Die rhodioLoges 200 mg Filmtabletten (Dr. Loges & Co. GmbH) stärken den Organismus in Belastungsphasen wie auch Curazink 15 mg Hartkapseln (Stada GmbH), Prima Vital A-Z + Lutein + Q10 (LINDA AG) und DHU Schüßler-Salz Nr. 5, Kalium phosphoricum (Deutsche Homöopathie-Union DHU Arzneimittel GmbH & Co. KG), die den Körper mit wertvollen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen versorgen. Eine extra Portion Vitamine und Pflege bekommt die Haut mit dem frei öl PflegeÖl (Apotheker Walter Bouhon GmbH).

Einmal Atem holen, sich Zeit nehmen und das Jetzt genießen – das geht besonders gut bei einer heißen Tasse Sidroga Stress- und Nerventee (Strathos Pharma Group) und dem Duft von Primavera Duftmischung Harmony (Primavera Life GmbH).

1 Bis 12 Uhr vorbestellt sind die Produkte i. d. R. ab 16 Uhr abholbereit. Beachten Sie bitte die Öffnungszeiten Ihrer ausgewählten LINDA Apotheke. Vorbehaltlich der Lieferfähigkeit des Großhandels. Ausgenommen sind Arzneimittel, die in unseren LINDA Apotheken hergestellt werden müssen oder für die ein individueller Klärungsbedarf besteht, z. B. wenn eine Rücksprache mit der Krankenkasse erforderlich ist. In solchen Fällen meldet sich Ihre ausgewählte LINDA Apotheke telefonisch bei Ihnen. Informationen zur Teilnahme erteilen die LINDA Apotheke. Kontaktdaten unter www.linda.de.
2 Sie erhalten in allen am Bonusprogramm BAYBACK teilnehmenden LINDA Apotheken für den Umsatz mit freiverkäuflichen und apothekenpflichtigen, nicht-rezeptpflichtigen Arzneimitteln sowie dem apothekenüblichen Ergänzungssortiment PAYBACK Punkte.
PAYBACK erhält keine Informationen darüber, welche Waren Sie in der Apotheke erworben haben. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.payback.de im Bereich Datenschutz.
3 Solange der Vorrat reicht.

Zu LINDA Apotheken / LINDA AG

Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.100 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Mehr als 60 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7, das höchste Vertrauen8 und das beste Kundenmarketing9. Die Qualitätsdachmarke LINDA wurde 2017 mit dem 1. Platz/Gold des German Brand Awards ausgezeichnet.

Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY die LINDA Apotheken für die „höchste Weiterempfehlung“ von Kunden aus10. In der Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH belegt LINDA zudem den ersten Platz in der Kategorie 'Freiwahlkonzepte'11. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014, 2015; inspirato Industry Award 2017, Platz 1 Apothekenkooperationen, „Zukunft Apotheke 2017“; 2Marktforschungsergebnis unter Verbrauchern 2015; targeted! Marketing Research & Consulting, Frankfurt a.M.; 3Testsieger "Apothekenkooperationen Beratung & Service" 9/2012 & 09/2014 und 10/2016, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; DtGV-Service-Award 2017, „Beratung vor Ort“ im Segment Gesundheit, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; Platz 2 „Beste Servicequalität“ 2016/2017 in der Kategorie Lebensmittel & Gesundheit, stat. Einzelhandel: Apotheke, Platz 3 „Beste Servicequalität“ 2017/2018 in der Kategorie Apotheke, stat. Einzelhandel, TEST Bild; 4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017, Service Value GmbH und DIE WELT; 5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016; Sempora Consulting GmbH; 6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, Apotheken Management-Institut; Platz 1 "Beste Marketingunterstützung" & "Zukunftsfähigkeit", Apotheken Management Institut, Coop Study 2017, Platz 1 "Innovationskraft", "Beste Marketingunterstützung" & "Beste Gewinnorientierung" Coop Study 2018; 7„Gold“-Auszeichnung für „LINDA“ sowie Prädikat „Special Mention“ für „greenLINDA“, German Brand Award 2017; Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012, 2015 & 2016; 8Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung "Höchstes Kundenvertrauen" 2014, 2015, 2016 & 2017, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014, 47/2015, 48/2016 & 41/2017; 9Auszeichnung für das "Beste Kundenmarketing", Inspirato Pharma Marketing Award 2015; 10Branchensieger „Von Kunden empfohlen, höchste Weiterempfehlung“ FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 27/17; Gesamtwertung "sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund", 2014, 2015, 2016, FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 36/2014, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2015, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2016, im Test 10 Apothekenverbünde; 11Platz eins für das beste Freiwahlkonzept, Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH, 2016.