Jahresbonus an LINDA Apotheken ausgeschüttet

Bares Geld für Leistungsträger: Markentreue Mitglieder erhalten Rückerstattung von bis zu einem LINDA Jahresbeitrag.

Köln, 15.12.2022 – Die Jahresbonifizierung der LINDA Premium Mitglieder ist ausschüttungsbereit und entspricht auch in diesem Jahr wieder circa vier LINDA Monatsbeiträgen. In der Spitze wurden Boni von über 8.000 Euro erzielt. Voraussetzungen, um von der geldwerten Rückerstattung zu profitieren, sind der aktive Einsatz der Marke LINDA lokal vor Ort und im digitalen Umfeld, die konsequente Umsetzung von qualitativen pharmazeutischen Leistungen sowie die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Das Bonifizierungssystem der LINDA AG ist ein seit 13 Jahren bewährtes und wertgeschätztes finanzielles Anreizsystem. Es leistet einen wesentlichen Beitrag für eine hohe Umsetzungscompliance und Performancesteigerung in den LINDA Apotheken. Gemessen wird unter anderem anhand von Mystery-Storechecks, Datenpanels und Selbstauskünften. Die Auszahlung der individuellen Bonusergebnisse erfolgt bis spätestens 31.12.2022.

Das LINDA Bonifizierungssystem setzt sich aus fünf Kategorien zusammen: Markenbonus, Partnerbonus, Qualitätsbonus, Leistungsbonus und Filialbonus. In jeder dieser Kategorien sind konkrete, teilweise variierende Leistungen definiert. So werden mit dem Markenbonus Umsätze belohnt, die die Mitglieder durch den Erwerb von LINDA Materialien tätigen. Beispielsweise wird so die Nutzung des Kundenwerbeflyers SPARezept finanziell unterstützt, als auch der Kauf von Bedarfsartikeln wie Mitgaben, Tragetaschen, Kalendern und vielem mehr. Damit wird der Einsatz von gebrandeten Markenmaßnahmen belohnt und zeitlich eine intensive Markenwahrnehmung gegenüber den Endkunden sichergestellt.

Für die Wettbewerbsdifferenzierung spielt neben der Markensichtbarkeit insbesondere die wahrgenommene Qualität eine entscheidende Rolle. Mit dem Qualitätsbonus belohnt das Bonifizierungssystem professionelle pharmazeutische Beratung und die Beteiligung an kooperationsübergreifenden Themen. Ein wesentlicher Faktor im Wettbewerb mit dem Versandhandel. Beispielhaft zu nennen sind Qualitätsparameter in Beratungsgesprächen, der Einsatz des SMART QMS Systems und die Teilnahme an Erfa-Sitzungen sowohl auf Inhaber:innen- als auch auf Teamebene.

Von besonderer Bedeutung ist die Pflege des Partnernetzwerks der LINDA Kooperation. Daher ist innerhalb des Bonifizierungssystems ein Partnerbonus eingebettet, um die Umsetzungsqualität und Nachhaltigkeit der Nutzung von Partnerangeboten zu forcieren. Unter anderem liegt der Fokus auf unserem Industriepartnernetzwerk, den apothekennahen Produkten der NOVENTI Group sowie der qualitativen Nutzung der Gesundheitsplattform gesund.de, die LINDA als Premiumpartner unterstützt.

Mit dem Leistungsbonus und dem Filialbonus werden besonders starke
LINDA Mitgliedsapotheken belohnt. Wer eine vordefinierte Punkteanzahl innerhalb des Bonussystems erreicht, erhält einen zusätzlichen Leistungsbonus. Wer neben der Hauptapotheke auch mit der Filialapotheke teilnimmt, wird mit einem Filialbonus belohnt. Ziel ist, das Apothekennetzwerk weiter auszubauen und zu überdurchschnittlicher Umsetzungsleistung anzuregen.

> Auszeichnung der Besten

Jedes Mitglied entscheidet eigenständig, welche Angebote genutzt und mit welcher Intensität diese umgesetzt werden. Somit fällt auch die Höhe der Bonifizierung und der wirtschaftliche Zusatzertrag individuell aus, unabhängig von Faktoren wie Größe, Lage und Kundenverteilung, sodass jede Apotheke die gleiche Chance auf eine Bonifizierung hat. Besonders herausragende Leistungsergebnisse werden zusätzlich mit dem „LINDA Bonifizierungsaward“ ausgezeichnet. In vier Kategorien werden zehn herausragende LINDA Apotheker:innen geehrt: Marken-Champion, Punkte-Champion, Filial-Champion sowie die/der Sieger:in mit dem insgesamt besten Bonifizierungsergebnis. Rahmen der Verleihung ist der jährliche Delegiertenkongress.

Das Prinzip ist einfach: Apotheker:innen haben sich zusammengeschlossen, um ihren Beruf mit der eigenen Apotheke vor Ort unter der gemeinsamen Dachmarke LINDA Apotheken auszuüben. LINDA ist die deutschlandweit bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker:innen und Marktführer in ihrem Segment1. Das HANDELSBLATT vergab im Ranking »Deutschlands Beste Händler 2022« in der Kategorie Apothekenkooperationen den 1. Platz an die LINDA Apotheken2. Die LINDA Apotheken verfügen über eine ausgezeichnete Service-Qualität3 und überzeugen durch eine herausragende Kundenzufriedenheit4. Auch BILD attestierte den LINDA Apotheken höchsten Kundennutzen mit dem Siegel »Deutschlands Kundenkönig 2022« in der Kategorie Apotheken5. LINDA gewann den »Apotheken-Kooperationspreis 2021« (Coop-Study) für die beste Umsetzung von Kooperationsvorgaben6 und die LINDA eigene Kampagne zum Thema eRezept wurde ebenfalls 2021 mit dem »VISION.A Award« in Silber ausgezeichnet7. Der 1. Platz beim »App Award 2021« in der Kategorie Apothekenkooperationen beweist zudem, dass die LINDA Apotheken auch digital sehr gut aufgestellt sind8. Eigentümerin der Dachmarke LINDA Apotheken ist die LINDA AG, die sich dafür einsetzt, dass sich die selbstständigen inhaber*innengeführten Apotheken zukunftsorientiert positionieren und ihre Eigenständigkeit und Unabhängigkeit bewahren. Sitz der LINDA AG ist Köln.

1Auszeichnung zur »Marke des Jahrhunderts« in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2022; 2Platz 1 bei der Studie »Deutschlands Beste Händler 2022« in der Kategorie Apothekenkooperationen, Service Value GmbH und HANDELSBLATT, 2022; 3Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Studie »Service-Champions im erlebten Kundenservice«, Service Value GmbH und DIE WELT, 2022; 4Prädikat »Herausragende Kundenzufriedenheit« beim »Deutschen Kunden-Award 2022/23«, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH); 5Prädikat »Höchster Kundennutzen« bei der Auszeichnung »Deutschlands Kundenkönig« in der Kategorie Apotheken, Service Value GmbH und BILD Siegel, 2022; 6Auszeichnung »Beste Umsetzung von Kooperationsvorgaben«, Coop-Study, IQVIA/AMI, 2021; 7Silberauszeichnung »VISION.A-Award« in der Kategorie »Beste Kampagne«, VISION.A – Die Digitalkonferenz von apotheke adhoc und NOVENTI, 2021; 8Platz 1 beim »App Award 2021« in der Kategorie Apothekenkooperationen, DtGV (Deutsche Gesellschaft f. Verbraucherstudien), 2021.