18 JAHRE LINDA

60 Prozent Markenbekanntheit, 79 Prozent Weiterempfehlungsquote, Marke des Jahrhunderts – die apothekeneigene Qualitätsdachmarke feiert 18 erfolgreiche Jahre

Köln, 14.02.2022 – LINDA, Deutschlands bekannteste Qualitätsdachmarke stationärer Apotheken, wird am 14. Februar 2022 18 Jahre. Mit 60 Prozent Markenbekanntheit verfügt sie über die am Markt höchste Verbraucher:innenrelevanz und ist Marktführerin im deutschen Apothekenmarkt. An rund 650 Standorten stärkt sie die lokal etablierten, individuellen Apothekenmarken der angeschlossenen Inhaber:innen und trägt zu einer wahrnehmbaren, gewinnoptimierenden Differenzierung und damit Wettbewerbsvorteilen bei.

 

Ziel der von Apotheker:innen gegründeten und geführten Verbundmarke ist, die Bedeutsamkeit und Leistungsfähigkeit der Apotheke vor Ort in den Köpfen von Kund:innen und Politik durch gemeinsam gelebte und mit der Marke sichtbar gemachte Premiumstandards zu verankern. Pharmazeutische Leistungsangebote, ein professionelles absatzförderndes Marketingkonzept sowie der Zugang zu leistungsorientierten Einkaufsstrukturen und einem finanziellen Rückvergütungssytem zahlen ebenso darauf ein wie prozessoptimierende und zeitsparende Hilfestellungen für den Apothekenbetrieb.

 

Mit einer apothekerlichen Weiterempfehlungsquote von 79 Prozent (IQVIA Coop-Study 2022), Erstplatzierungen bei Verbraucher:innenerhebungen zu Kundenzufriedenheit (DtGV 2021) und Servicequalität (DIE WELT 2021) sowie die Auszeichnung als Marke des Jahrhunderts (Deutsche Standards 2022) wird die Effektivität der Marke LINDA im Business- als auch Consumersegment bestätigt.

 

„Sich nicht um alles selbst kümmern müssen und in jeglichen Bereichen Vorzugskonditionen und finanzielle Vorteile erhalten machen die Markenkooperation LINDA für mich wertvoll. Betrachte ich die Entwicklung meiner Apotheke über die letzten Jahre, so zeigt sich deutlich, dass sich mein Betrieb mit LINDA wirtschaftlich besser entwickelt und meine Position im direkten Wettbewerbsumfeld dank der Marke gestärkt ist“, erklärt Dirk Vongehr, Inhaber der Paradies-Apotheke in Köln und Vize-Präsident des MVDA e. V. 

 

Sein Kollege und Vorsitzender der Kommission Kommunikation und Medien des Vereins, Dr. Benjamin Lieske, Inhaber der Ickerner Markt-Apotheke, führt weiter aus: „Entscheidend ist zu erkennen, dass wir Inhaber:innen bei den Anforderungen aus Politik, Markt und Gesellschaft Rückendeckung brauchen. Damit meine ich kollegiale Hilfe und ein schlagkräftiges Partnernetzwerk gleichermaßen. Ob eRezept, Pandemiebewältigung, Personalnot oder die sich schließende Kosten-Ertragsschere – alles alleine bewältigen kostet zu viel Zeit. Und Zeit ist Geld. LINDA hat nicht umsonst den Claim „LINDA.Hilft. Das ist ein gelebtes Credo.“

 

Für das achtzehnjährige Bestehen erhalten alle LINDA Apotheken ein stimmiges multikanal Geburtstagspaket zur Verbraucher*innenansprache samt abverkaufssteigernder Rabattaktion und einem Gewinnspiel im Wert von 7.500 Euro.

 

> ZU LINDA APOTHEKEN/LINDA AG

Das Prinzip ist einfach: Apotheker haben sich zusammengetan, um ihren Beruf mit der eigenen Apotheke vor Ort unter der gemeinsamen Dachmarke LINDA Apotheken auszuüben. LINDA ist die deutschlandweit bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker*innen und Marktführerin in ihrem Segment1. Das HANDELSBLATT vergab im Ranking »Deutschlands Beste Händler 2021« in der Kategorie Apothekenkooperationen den 1. Platz an die LINDA Apotheken2. Sie verfügen zudem über eine ausgezeichnete Service-Qualität3 und überzeugen durch eine herausragende Kundenzufriedenheit4. Auch BILD attestierte den LINDA Apotheken höchsten Kundennutzen mit dem Siegel »Deutschlands Kundenkönig 2021« in der Kategorie Apotheken5. Für die beste Umsetzung von Kooperationsvorgaben6 gewann LINDA den »Apotheken-Kooperationspreis 2021« (Coop-Study) und die LINDA eigene Kampagne zum Thema eRezept wurde ebenfalls 2021 mit dem »VISION.A Award« in Silber ausgezeichnet7. Der 1. Platz beim »App Award 2021« in der Kategorie Apothekenkooperationen beweist zudem, dass die LINDA Apotheken auch digital sehr gut aufgestellt sind8. Eigentümerin der Dachmarke LINDA Apotheken ist die LINDA AG, die sich dafür einsetzt, dass sich die selbstständigen inhabergeführten Apotheken zukunftsorientiert positionieren und ihre Eigenständigkeit und Unabhängigkeit bewahren. Sitz der LINDA AG ist Köln.

 

1Auszeichnung zur »Marke des Jahrhunderts« in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2022; 2Platz 1 bei der Studie »Deutschlands Beste Händler 2021« in der Kategorie Apothekenkooperationen, Service Value GmbH und HANDELSBLATT, 2021; 3Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Studie »Service-Champions im erlebten Kundenservice«, Service Value GmbH und DIE WELT, 2021; 4Prädikat »Herausragende Kundenzufriedenheit« beim »Deutschen Kunden-Award 2020/21«, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH), 2021; 5Prädikat »Höchster Kundennutzen« bei der Auszeichnung »Deutschlands Kundenkönig« in der Kategorie Apotheken, Service Value GmbH und BILD Siegel, 2021; 6Auszeichnung »Beste Umsetzung von Kooperationsvorgaben«, Coop-Study, IQVIA/AMI, 2021; 7Silberauszeichnung »VISION.A-Award« in der Kategorie »Beste Kampagne«, VISION.A – Die Digitalkonferenz von apotheke adhoc und NOVENTI, 2021; 8Platz 1 beim »App Award 2021« in der Kategorie Apothekenkooperationen, DtGV (Deutsche Gesellschaft f. Verbraucherstudien), 2021.

 

Bildquelle: LINDA AG

Bild herunterladen

Die Verwendung der Bilddateien ist für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle honorarfrei. Die Quellenangabe befindet sich jeweils am Ende des dazugehörigen Textes.

Pressemeldung herunterladen

Klicken Sie auf den entsprechenden Link, um diese Pressemitteilung im jeweiligen Format auf Ihren Computer zu laden:

Meine LINDA Apotheke