„Aaattackeee!“: LINDA macht Kampagne zum Thema Immunsystem

Bis zum 12. Februar rufen die LINDA Apotheken dazu auf, die Abwehrkräfte zu stärken. Die Aktion zum Immunsystem vereint umfangreiches Werbematerial, zehn Fokusprodukte der Pharmaindustrie und einen außergewöhnlichen Kampagnenlook.  

 

Köln, 10.01.2022 – Ein starkes Immunsystem ist jetzt im Winter das A und O. Nicht nur in Bezug auf grippale Infekte und Erkältung, sondern auch auf Stress. Beruflicher Stress zum Beispiel beeinträchtigt das Immunsystem ebenfalls. Auch Schlafmangel erweist sich als Risikofaktor für Infektionskrankheiten – und macht anfälliger für das Corona-Virus. In Studien konnte gezeigt werden, dass starker Stress und zu wenig Schlaf mit einer höheren Wahrscheinlichkeit korrelieren, an Covid-19 zu erkranken und einen schwereren Verlauf zu haben.

 

Nicht zuletzt deshalb läuft bei LINDA gerade die Kampagne »Abwehr stärken? Aaattackeee!«. Und wo ginge das besser als in der stationären Apotheke? Schon seit Beginn der Pandemie zeigt sich, welche starke Rolle den Apotheken zukommt. Mit dem frechen Kampagnenlook erhöht LINDA nun die Aufmerksamkeit und gibt den Mitgliedern umfangreiches Werbematerial an die Hand.

 

Direkte PoS-Sichtbarkeit und Beratung vor Ort

Für die Kampagne hat der pharmazeutische Arbeitskreis 10 thematisch passgenaue Produkte ausgewählt, die optimal zur Kaufstruktur der LINDA Apotheken passen. „Wir profitieren davon, ein starkes Kooperationspartnernetzwerk zu haben. Außerdem freuen wir uns sehr, dass Kampagnen wie diese bei unseren Partnern so gefragt sind. Das liegt an der direkten PoS-Sichtbarkeit und der Beratung in den LINDA Apotheken vor Ort“, sagt Vanessa Tscholl, Leitung Marketing und Kommunikation. Konkrete Gesprächsanfänge für die Produktberatung hat LINDA für die Teams bereits vorformuliert – im Leitfaden, der die Kampagne begleitet.

 

Von Marketingexperten und Pharmazeuten entwickelt

LINDA nimmt den Apotheken noch mehr Arbeit ab, denn Zeit ist rar. Mitglieder müssen keine eigenen Aktionen konzipieren, sondern greifen auf das von Marketingexperten und Pharmazeuten gemeinsam entwickelte Rund-um-Kampagnenpaket zurück. Dabei ist alles bedacht: PoS, Print, Digital, Social. Zu den haptischen Werbemitteln gehören DIN-A1-Plakate mit dem Keyvisual, Aufsteller, Schaufensteraufkleber und Kampagnen-Deko-Würfel. Für Kaufimpulse sorgt eine gestaltete Postkarte mit abtrennbarem 15%-Rabattcoupon, der zum Beispiel beim Kauf eines Aktionsproduktes eingesetzt werden kann. Einen weiteren Coupon finden die Kund*innen in der Apotheken Umschau im exklusiven Beihefter LINDA SPEZIAL. Mit ihm sammeln PAYBACK Kunden im Kampagnenzeitraum ab einem Einkaufswert von 10 € 3-fache PAYBACK Punkte.

Die Kampagne wird außerdem in den sozialen Medien, auf linda.de sowie auf dem LINDA ePoster in der Offizin beworben.

 

> ZU LINDA APOTHEKEN/LINDA AG

Das Prinzip ist einfach: Apotheker haben sich zusammengetan, um ihren Beruf mit der eigenen Apotheke vor Ort unter der gemeinsamen Dachmarke LINDA Apotheken auszuüben. LINDA ist die deutschlandweit bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Das HANDELSBLATT vergab im Ranking »Deutschlands Beste Händler 2021« in der Kategorie Apothekenkooperationen den 1. Platz an die LINDA Apotheken2. Die LINDA Apotheken verfügen über eine ausgezeichnete Service-Qualität3 und überzeugen durch eine herausragende Kundenzufriedenheit4. Auch BILD attestierte den LINDA Apotheken höchsten Kundennutzen mit dem Siegel »Deutschlands Kundenkönig 2021« in der Kategorie Apotheken5. LINDA gewann den »Apotheken-Kooperationspreis 2021« (Coop-Study) für die beste Umsetzung von Kooperationsvorgaben6 und die LINDA eigene Kampagne zum Thema eRezept wurde ebenfalls 2021 mit dem »VISION.A Award« in Silber ausgezeichnet7. Der 1. Platz beim »App Award 2021« in der Kategorie Apothekenkooperationen beweist zudem, dass die LINDA Apotheken auch digital sehr gut aufgestellt sind8. Eigentümerin der Dachmarke LINDA Apotheken ist die LINDA AG, die sich dafür einsetzt, dass sich die selbstständigen inhabergeführten Apotheken zukunftsorientiert positionieren und ihre Eigenständigkeit und Unabhängigkeit bewahren. Sitz der LINDA AG ist Köln.

 

1Auszeichnung zur »Marke des Jahrhunderts« in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2022; 2Platz 1 bei der Studie »Deutschlands Beste Händler 2021« in der Kategorie Apothekenkooperationen, Service Value GmbH und HANDELSBLATT, 2021; 3Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Studie »Service-Champions im erlebten Kundenservice«, Service Value GmbH und DIE WELT, 2020; 4Prädikat »Herausragende Kundenzufriedenheit« beim »Deutschen Kunden-Award 2020/21«, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH), 2020; 5Prädikat »Höchster Kundennutzen« bei der Auszeichnung »Deutschlands Kundenkönig« in der Kategorie Apotheken, Service Value GmbH und BILD Siegel, 2021; 6Auszeichnung »Beste Umsetzung von Kooperationsvorgaben«, Coop-Study, IQVIA/AMI, 2021; 7Silberauszeichnung »VISION.A-Award« in der Kategorie »Beste Kampagne«, VISION.A – Die Digitalkonferenz von apotheke adhoc und NOVENTI, 2021; 8Platz 1 beim »App Award 2021« in der Kategorie Apothekenkooperationen, DtGV (Deutsche Gesellschaft f. Verbraucherstudien), 2021.

 

Bildquelle: LINDA AG/GettyImages

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