Endlich wieder Frühlingsgefühle: LINDA startet neue Allergie-Kampagne

LINDA Apotheken greifen das Thema Heuschnupfen mit kompetenter Beratung und umfangreichem Marketing auf

Köln, 24.02.2023 – Im Rahmen der diesjährigen Frühlingskampagne beraten die LINDA Premium Apotheken im Zeitraum vom 27. Februar 2023 bis zum 15. April 2023 rund um das Thema Allergien. Mit dem aufmerksamkeitsstarken Motto „Frühlingsgefühle wieder erlaubt“ sprechen sie Ihre Kundschaft mit aussagekräftigen Print-, Online- und PoS-Marketingmaßnahmen direkt an. Zusätzlich wird die Beratungskampagne von ausgewählten Kooperationspartner-Produkten, Coupon- und PAYBACK-Angeboten sowie themenspezifischen Sprechstunden des LINDA Gesundheitstelefons begleitet. Das Highlight setzt ein attraktives Gewinnspiel, bei dem eine Kreuzfahrt um die Britischen Inseln im Wert von rund 7.000 Euro verlost wird.

Langsam streckt der Frühling seine Fühler aus und die ersten Knospen wachsen. Die Menschen freuen sich über wärmere Sonnenstrahlen und verbringen wieder mehr Zeit im Freien. Doch nicht jede:r kann da entspannt aufatmen, denn Pollenflug und Heuschnupfen machen vielen das Leben schwer. Rund 15 Prozent der Erwachsenen leiden in Deutschland laut Robert Koch-Institut (RKI) an Heuschnupfen. Der milde Jahresanfang sorgte zudem dafür, dass bereits die ersten Pollen durch die Luft flogen und Allergiereize auslösten.

Den LINDA Apotheken ist es ein Anliegen, ihre betroffenen Kund:innen entspannt durch den Frühling zu bringen. Mit der neuen Allergie-Kampagne stehen sie mit kompetenter Beratung zur Seite. „Wir richten unsere Kampagnen stets nach aktuellen Trends und Bedürfnissen unserer Endkundschaft“, betont Dr. Benjamin Lieske, Inhaber der Ickerner Markt-Apotheke in Castrop-Rauxel, Vorsitzender der Kommission Kommunikation und Medien sowie Mitglied des geschäftsführenden Vorstands MVDA e. V. „Vor allem achten wir darauf, qualitative und nutzenbringende Maßnahmen zu ergreifen, die unsere LINDA Apotheken effektiv und zeitsparend umsetzen können. Denn nur so können sie ihre volle Konzentration auf die Beratung der Kund:innen richten.“ Als Unterstützung dient beispielsweise ein ausführlicher Kampagnenleitfaden mit Pollenflugkalender und umfassenden Informationen zum Thema sowie zu den im Fokus stehenden Produkten.

Das Kampagnenmotiv eines Gänseblümchen-Rings unterstreicht den Titel „Frühlingsgefühle wieder erlaubt“ auch optisch und differenziert in emotionaler Weise von den gewohnten Allergiebildern. Über zahl- und abwechslungsreiche Maßnahmen wie z. B. PoS Plakate, Dekorationswürfel, ePoster, Apotheken-TV, einer umfangreichen Social Media-Kampagne sowie in dem Beihefter der Apotheken Umschau LINDA SPEZIAL werden Kund:innen an unterschiedlichen Kontaktpunkten mit der Kampagne in Berührung gebracht. Außerdem gibt es sowohl Postkarten mit 15 Prozent Rabatt-Coupons und PAYBACK-Aktionen als auch zehn speziell ausgewählte Kooperationsprodukte. Ergänzend steht Dipl. Psychologin Eva Zimmer mit dem LINDA Gesundheitstelefon beratend und kostenfrei zur Seite.

Das Highlight der Frühlingskampagne bildet ein exklusives und hochwertiges Gewinnspiel in Kooperation mit nicko criuses. Der Hauptpreis ist eine 15-tägige Kreuzfahrt auf dem Schiff VASCO DA GAMA rund um die Britischen Inseln für zwei Personen, inklusive Vollpension, im Wert von rund 7.000 Euro.

> ZU LINDA APOTHEKEN/LINDA AG

Das Prinzip ist einfach: Apotheker:innen haben sich zusammengeschlossen, um ihren Beruf mit der eigenen Apotheke vor Ort unter der gemeinsamen Dachmarke LINDA Apotheken auszuüben. LINDA ist die deutschlandweit bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker:innen und Marktführer in ihrem Segment1. Das HANDELSBLATT vergab im Ranking »Deutschlands Beste Händler 2022« in der Kategorie Apothekenkooperationen den 1. Platz an die LINDA Apotheken2. Die LINDA Apotheken verfügen über eine ausgezeichnete Service-Qualität3 und überzeugen durch eine herausragende Kundenzufriedenheit4. Auch BILD attestierte den LINDA Apotheken höchsten Kundennutzen mit dem Siegel »Deutschlands Kundenkönig 2022« in der Kategorie Apotheken5. LINDA gewann den »Apotheken-Kooperationspreis 2021« (Coop-Study) für die beste Umsetzung von Kooperationsvorgaben6 und die LINDA eigene Kampagne zum Thema eRezept wurde ebenfalls 2021 mit dem »VISION.A Award« in Silber ausgezeichnet7. Der 1. Platz beim »App Award 2021« in der Kategorie Apothekenkooperationen beweist zudem, dass die LINDA Apotheken auch digital sehr gut aufgestellt sind8. Eigentümerin der Dachmarke LINDA Apotheken ist die LINDA AG, die sich dafür einsetzt, dass sich die selbstständigen inhaber:innengeführten Apotheken zukunftsorientiert positionieren und ihre Eigenständigkeit und Unabhängigkeit bewahren. Sitz der LINDA AG ist Köln.

1Auszeichnung zur »Marke des Jahrhunderts« in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2022; 2Platz 1 bei der Studie »Deutschlands Beste Händler 2022« in der Kategorie Apothekenkooperationen, Service Value GmbH und HANDELSBLATT, 2022; 3Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Studie »Service-Champions im erlebten Kundenservice«, Service Value GmbH und DIE WELT, 2022; 4Prädikat »Herausragende Kundenzufriedenheit« beim »Deutschen Kunden-Award 2022/23«, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH); 5Prädikat »Höchster Kundennutzen« bei der Auszeichnung »Deutschlands Kundenkönig« in der Kategorie Apotheken, Service Value GmbH und BILD Siegel, 2022; 6Auszeichnung »Beste Umsetzung von Kooperationsvorgaben«, Coop-Study, IQVIA/AMI, 2021; 7Silberauszeichnung »VISION.A-Award« in der Kategorie »Beste Kampagne«, VISION.A – Die Digitalkonferenz von apotheke adhoc und NOVENTI, 2021; 8Platz 1 beim »App Award 2021« in der Kategorie Apothekenkooperationen, DtGV (Deutsche Gesellschaft f. Verbraucherstudien), 2021.