LINDA App beim App-Award 2020 der DtGV ausgezeichnet

Die LINDA Apotheken App gehört zu den Top-Apps und belegt den Spitzenplatz in der Kategorie Apothekenbranche

Köln, 12.05.2020 – Die LINDA Apotheken App wurde beim App-Award 2020 der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) in zwei Kategorien ausgezeichnet. Sie gilt als Top-App branchenübergreifend und als Erstplatzierte in der Kategorie Apothekenbranche. Der DtGV-App-Award 2020 – eines der größten deutschlandweiten Rankings im Bereich App-Zufriedenheit – wurde am 4. Mai offiziell veröffentlicht. In die Nutzerbefragung gingen mehr als 180.000 Urteile zu insgesamt 674 Apps aus 95 Branchen ein.

Branchenübergreifend gehört die LINDA Apotheken App zu den Top 20 Prozent – noch vor bekannten Apps wie AutoScout24, Microsoft Outlook oder Duolingo. In der Kategorie Apothekenbranche hat die App als Erstplatzierte Wettbewerber wie easyApotheke und die gesund-leben-Apotheken bei der Endkundenstudie überboten. Damit beweist die Marke LINDA, dass sie digital gut aufgestellt ist. Die Studien der DtGV sind anbieterunabhängig und basieren auf Expertenkriterien.

Die Kundenmeinung zählt beim DtGV-App-Award
Der Studie liegen insgesamt 182.187 App-Bewertungen zugrunde. Die Auswer-tung basiert auf dem App-Zufriedenheits-Score. Die Umfrageteilnehmer bewerte-ten die einzelnen Apps auf einer zehnstufigen Skala zwischen „katastrophal“ (1) und „herausragend“ (10). Die Summe wird durch die gesamte Anzahl aller gülti-gen Bewertungen im Hinblick auf die App-Zufriedenheit geteilt. In der Auswertung berücksichtigt wurden Apps, für die je mindestens 100 Bewertungen abgegeben wurden.

Funktional und kundenfreundlich
„Die LINDA Apotheken verfügen über eine eigene App, die als einzige im Markt über den großen Mehrwert einer bekannten Dachmarke verfügt. Die Auszeichnung verdeutlicht, dass die App bei unseren Kunden hervorragend ankommt“, betont Vanessa Tscholl, Leitung Marketing und Kommunikation der LINDA AG. „Im Umfeld von Versandhandel und digitalen Plattformen ist eine gut funktionierende, kundenfreundliche App eine Grundvoraussetzung für den lokalen Einzelhandel. Die Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien zeigt uns außerdem, dass die Kunden das Qualitätsversprechen und den Nutzen unserer Markengemeinschaft wahrnehmen – auch digital“, so Tscholl.

Die LINDA App überzeugt Kunden und Apotheker
Dirk Vongehr, Inhaber der Paradies-Apotheke in Köln, nutzt die App seit zwei Jahren und profitiert von der kontinuierlichen Weiterentwicklung. „Die App überfordert nicht mit zu vielen Funktionen. Vor allem unsere älteren Kunden wissen das zu schätzen“, sagt Vongehr. „Die LINDA App bietet mir als Apotheke vor Ort eine optimale Möglichkeit, den Kunden einen einfachen digitalen Zugang zu meiner Apotheke zu bieten.“ Gerade in Zeiten von Corona, wo Kontakte auf ein Minimum reduziert werden sollen, ist das wichtiger denn je.

Zu LINDA Apotheken/LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke LINDA im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. LINDA ist die deutschlandweit bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Die LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung2 und eine ausgezeichnete Service-Qualität3. Der starke Markenauftritt, die beste verbraucherorientierte Marketingunterstützung und das führende "Category Management" wurde LINDA in den Coop Studien 2018 bzw. 2019 bestätigt4. Ebenso erhält die Dachmarke Platz Eins für ihre „Innovationskraft“ und das Prädikat „Special Mention“ für das Zukunftsprojekt „greenLINDA“.4 Die Apothekenkooperation steht für eine besondere Kundennähe und höchstes Kundenvertrauen5. Das HANDELSBLATT vergab den 1. Platz im Branchenvergleich „Deutschlands beste Händler“ 2019 an die LINDA Apotheken.6 Das pharmazeutische Kompetenz-Tool „LINDA Interaktionsmanagement“ („LIAM“) wurde im selben Jahr mit dem "Vision.A Award" Gold ausgezeichnet.7 Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

1Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2019; 2DtGV-Service-Award 2017, „Beratung vor Ort“ im Segment Gesundheit, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; 3Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2018, Service Value GmbH und DIE WELT; 4Platz 1 "Innovationskraft", "Beste Marketingunterstützung" & "Beste Gewinnorientierung" Coop Study 2018; Platz 1 "Beste Marketingunterstützung" & "Bestes Category Management" Coop Study 2019; „Gold“-Auszeichnung für „LINDA“ sowie Prädikat „Special Mention“ für „green-LINDA“, German Brand Award 2017; 5"Kundenkönig“, BILD Anzeigen in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2019; 6Platz 1 „Deutschlands beste Händler“ in der Branche „Apotheken-Kooperationen“, HANDELSBLATT in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, März 2019; 7Goldauszeichnung in der Kategorie „Apps & Co Apothekenteams“, Vision.A – Die Digitalkonferenz von apotheke adhoc, 2019.

Bildquellen: DtGV App-Award 2020, LINDA AG