LINDA JAHRESBONUS

Markentreue wird belohnt: Attraktive Rückerstattung von bis zu einem LINDA Jahresbeitrag

 

Köln, 18.12.2020 – Auch im elften Jahr belohnt die LINDA AG alle Mitgliedsapotheken, die aktiv und konsequent die Marke LINDA umsetzen. Als finanzielles Anreizsystem für eine hohe Leistungs-Compliance wurde hierfür das kooperationseigene Bonifizierungssystem in 2009 eingeführt. Für das rückliegende Geschäftsjahr 2019/2020 (01.10.2019 bis 30.09.2020) schüttet die LINDA AG durchschnittlich circa vier Monatsbeiträge aus. In der Spitze wurden Boni von über 8.000 Euro erzielt. Die Auszahlung erfolgt bis spätestens 31.12.2020.

 

Das LINDA Bonifizierungssystem definiert konkrete Leistungen in verschiedenen Bonuskategorien. So werden mit dem Markenbonus Umsätze belohnt, die die Mitglieder durch den Erwerb von LINDA Materialien tätigen. Beispielsweise wird so die Nutzung des Kundenwerbeflyers SPARezept finanziell unterstützt, als auch der Kauf von Bedarfsartikeln wie Mitgaben, Tragetaschen, Kalender und vielem mehr. Damit wird der Einsatz von gebrandeten Markenmaßnahmen belohnt und zeitlich eine intensive Markenwahrnehmung gegenüber den Endkunden sichergestellt.
 

Qualität macht den Unterschied, im lokalen Wettbewerbsumfeld als auch gegenüber dem Versandhandel. Mit dem Qualitätsbonus belohnt das Bonifizierungssystem professionelle pharmazeutische Beratung und die Beteiligung an kooperationsübergreifenden Themen.
 

Von besonderer Bedeutung ist die Pflege des strategischen Partnernetzwerks der LINDA Kooperation. Deshalb ist in dem Bonifizierungssystem ein Partnerbonus eingebettet, um die Umsetzungsqualität und Nachhaltigkeit der Nutzung von Partnerangeboten zu forcieren. Unter anderem liegt der Fokus auf unserem Industriepartnernetzwerk und apothekennahen Produkten der NOVENTI Group.

 

Mit dem Leistungsbonus und dem Filialbonus werden besonders starke LINDA Mitgliedsapotheken belohnt. Ziel ist, einen Anreiz zur Teilnahme an LINDA mit weiteren Filialen zu ermöglichen sowie die bereits etablierte Kerngruppe von aktuell knapp 500 Apotheken als umsetzungsstarken und visionären Nucleus der Gemeinschaft sukzessive auszubauen.
 

Das Grundprinzip der inhabergeführten Apotheke wird gewahrt, da jedes Mitglied eigenständig entscheidet, welche Angebote genutzt und mit welcher Intensität diese umgesetzt werden. Somit fällt auch die Höhe der Bonifizierung und der wirtschaftliche Zusatzertrag individuell aus und zwar unabhängig von Faktoren wie Größe, Lage und Kundenverteilung, sodass jede Apotheke die gleiche Chance auf eine Bonifizierung hat. „Das System hat sich bewährt und führt nachweislich zu Leistungssteigerungen, die sowohl für die Endverbraucherrelevanz der Marke als auch für die Erfüllung unserer Partnerkooperationen entscheidend ist“, erklärt Volker Karg, Vorstandssprecher der LINDA AG. „Die LINDA Bonifizierung ist fester Vorteilsbestandteil für LINDA Vollmitglieder, wird direkt von der AG ausgeschüttet, begleitend durch Bonifizierungsbesuche vor Ort ermittelt und jährlich konzeptionell neu mit Leistungsparametern befüllt“, so Karg.

 

> Zu LINDA Apotheken/LINDA AG

Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke LINDA Apotheken im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. LINDA ist die deutschlandweit bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment.1 Die LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung2 und eine ausgezeichnete Service-Qualität3. Der starke Markenauftritt, die beste verbraucherorientierte Marketingunterstützung und das führende Category Management wurde LINDA in den Coop Studien 2018 bzw. 2019 bestätigt.4 Ebenso erhält die Dachmarke Platz Eins für ihre „Innovationskraft“ und das Prädikat „Special Mention“ für das Zukunftsprojekt „greenLINDA“.5 Die Apothekenkooperation steht für eine besondere Kundennähe und höchstes Kundenvertrauen. Das HANDELSBLATT vergab den 1. Platz im Branchenvergleich „Deutschlands beste Händler“ 2019 an die LINDA Apotheken.6 Das pharmazeutische Kompetenz-Tool „LINDA Interaktionsmanagement“ (LIAM) wurde im selben Jahr mit dem "Vision.A Award" Gold ausgezeichnet.7 Beim Deutschen Kunden-Award 2019 überzeugt LINDA zudem durch „Herausragende Kundenzufriedenheit“.8 Der 1. Platz beim App Award 2020 beweist, dass LINDA Apotheken auch digital sehr gut aufgestellt sind.9 Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung deren Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln. 1Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2019; 2DtGV-Service-Award 2017, „Beratung vor Ort“ im Segment Gesundheit, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; 3Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2018 und 2019, Service Value GmbH und DIE WELT; 4Platz 1 "Innovationskraft", "Beste Marketingunterstützung" & "Beste Gewinnorientierung" Coop Study 2018; Platz 1 "Beste Marketingunterstützung" & "Bestes Category Management" Coop Study 2019; Platz 1 „Beste Marketingunterstützung & „Beste Eigenmarke“, Coop Study 2020; 5„Gold“-Auszeichnung für „LINDA“ sowie Prädikat „Special Mention“ für „greenLINDA“, German Brand Award 2017; 6"Kundenkönig“, BILD Anzeigen in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2019 und 2020; 7Platz 1 „Deutschlands beste Händler“ in der Branche „Apotheken-Kooperationen“, HANDELSBLATT in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2019 und 2020; 8Goldauszeichnung in der Kategorie „Apps & Co Apothekenteams“, Vision.A – Die Digitalkonferenz von apotheke adhoc, 2019; 8Prädikat „Herausragende Kundenzufriedenheit“ beim Deutschen Kunden-Award 2019, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH); 9Platz 1 App Award 2020 (digital), DtGV (Deutsche Gesellschaft f. Verbraucherstudien).

 

 

 

Bildquelle: LINDA AG/Getty Image

Bild herunterladen

Die Verwendung der Bilddateien ist für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle honorarfrei. Die Quellenangabe befindet sich jeweils am Ende des dazugehörigen Textes.

Pressemeldung herunterladen

Klicken Sie auf den entsprechenden Link, um diese Pressemitteilung im jeweiligen Format auf Ihren Computer zu laden:

Meine LINDA Apotheke