MASKENABGABE SINNVOLL GENUTZT: LINDA SPENDET 75.127 EURO AN BUNDESVERBAND KINDERHOSPIZ e. V.

Großer LINDA Spendenmarathon zur Maskenabgabe mit beeindruckendem Ergebnis beendet: MVDA Präsidentin Gabriela Hame-Fischer übergab in Köln den symbolischen Scheck über 75.127 Euro an Per Toussaint, Leiter Kommunikation beim Bundesverband Kinderhospiz e. V. Logistikpartner WER spendete zusätzlich 100.000 medizinische OP-Masken. Mit dem gesammelten Geld wird unter anderem der Betrieb des Oscar Sorgentelefons finanziert. Darüber hinaus sollen Familien gezielt unterstützt werden, wenn ihnen für die Versorgung des Kindes etwas fehlt und die Kosten nicht von der Krankenkasse übernommen werden.
 

Köln, 06.05.2021 – Am vergangenen Dienstag stand in Köln ein sprachloser Per Toussaint auf der Bühne. Der Sprecher des Bundesverbands Kinderhospiz e. V. hatte soeben von MVDA Präsidentin Gabriela Hame-Fischer einen symbolischen Scheck über 75.127 Euro entgegengenommen. „Ich bin überwältigt, was die LINDA Apotheken an uns gespendet haben. In dieser schwierigen Zeit haben Sie Ihre Herzen geöffnet und etwas Gutes für schwerkranke Kinder getan. Im Namen des Bundesverbands Kinderhospiz e. V. sage ich Ihnen von ganzem Herzen vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung“, so Toussaint. Im Gegenzug übergab er den LINDA Apotheken einen aus Edelstahl gefertigten Engel mit einem eingravierten „Danke“.
 

Apotheken spendeten pro eingelöstem Berechtigungsschein

„Für uns Apotheker*innen war es wichtig, in dieser herausfordernden Corona-Zeit ein Zeichen für Solidarität und Menschlichkeit zu setzen. Wir wollten die Abgabe der FFP2-Schutzmasken nutzen, um gemeinschaftlich etwas zu bewegen. Und das haben wir getan. Ich bin stolz auf unsere starke Gemeinschaft, so eine eindrucksvollen Spendensumme erreicht zu haben. Dafür möchte ich allen Mitgliedern danken“, sagte Hame-Fischer.

Unter dem Motto „Schützen. Spenden. Helfen.“ hatte LINDA einen großen Spendenmarathon ins Leben gerufen. Die Aktion startete Mitte Februar und lief bis Ende April 2021. In dieser Zeit spendeten die LINDA Apotheken aus den FFP2-Maskenverkäufen für den Bundesverband Kinderhospiz e. V. Für jeden eingelösten Berechtigungsschein überwiesen die Inhaber*innen vieler Mitgliedsapotheken einen Betrag ihrer Wahl auf ein eigens dafür eingerichtetes Spendenkonto. Auf diese Art kamen die 75.127 Euro zusammen. Das Engagement wird Wirkung zeigen, sowohl beim Oscar Sorgentelefon als auch bei der konkreten Unterstützung von betroffenen Familien.
 

WER GmbH übergab 100.000 medizinische OP-Masken

Um die Kooperation zwischen LINDA und dem Bundesverband Kinderhospiz e. V. zu unterstützen, spendete Logistikpartner WER zusätzlich 100.000 medizinische OP-Masken. Weil in den Kinderhospizeinrichtungen besonders strenge Corona-Hygienebestimmungen gelten, sei der Bedarf an Gesichtsmasken enorm hoch, so Toussaint in seiner Dankesrede an LINDA und die WER GmbH.

Der Bundesverband Kinderhospiz e. V. vertritt zahlreiche stationäre und ambulante Kinderhospizeinrichtungen in Deutschland. Bereits im letzten Jahr hatte LINDA den Verband, der auf Geld- und Sachspenden angewiesen ist, mit einer Spendenaktion im Zusammenhang mit der Weihnachtskampagne unterstützt.
 

 

> Zu LINDA Apotheken/LINDA AG

Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke LINDA Apotheken im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. LINDA ist die deutschlandweit bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment.1 Die LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung2 und eine ausgezeichnete Service-Qualität3. Der starke Markenauftritt, die beste verbraucherorientierte Marketingunterstützung und das führende Category Management wurde LINDA in den Coop Studien 2018 bzw. 2019 bestätigt.4 Ebenso erhält die Dachmarke Platz Eins für ihre „Innovationskraft“ und das Prädikat „Special Mention“ für das Zukunftsprojekt „greenLINDA“.5 Die Apothekenkooperation steht für eine besondere Kundennähe und höchstes Kundenvertrauen. Das HANDELSBLATT vergab den 1. Platz im Branchenvergleich „Deutschlands beste Händler“ 2019 an die LINDA Apotheken.6 Das pharmazeutische Kompetenz-Tool „LINDA Interaktionsmanagement“ (LIAM) wurde im selben Jahr mit dem "Vision.A Award" Gold ausgezeichnet.7 Beim Deutschen Kunden-Award 2019 überzeugt LINDA zudem durch „Herausragende Kundenzufriedenheit“.8 Der 1. Platz beim App Award 2020 beweist, dass LINDA Apotheken auch digital sehr gut aufgestellt sind.9 Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung deren Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

1Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2019; 2DtGV-Service-Award 2017, „Beratung vor Ort“ im Segment Gesundheit, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; 3Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2018 und 2019, Service Value GmbH und DIE WELT; 4Platz 1 "Innovationskraft", "Beste Marketingunterstützung" & "Beste Gewinnorientierung" Coop Study 2018; Platz 1 "Beste Marketingunterstützung" & "Bestes Category Management" Coop Study 2019; Platz 1 „Beste Marketingunterstützung & „Beste Eigenmarke“, Coop Study 2020; 5„Gold“-Auszeichnung für „LINDA“ sowie Prädikat „Special Mention“ für „greenLINDA“, German Brand Award 2017; 6"Kundenkönig“, BILD Anzeigen in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2019 und 2020; 7Platz 1 „Deutschlands beste Händler“ in der Branche „Apotheken-Kooperationen“, HANDELSBLATT in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2019 und 2020; 8Goldauszeichnung in der Kategorie „Apps & Co Apothekenteams“, Vision.A – Die Digitalkonferenz von apotheke adhoc, 2019; 8Prädikat „Herausragende Kundenzufriedenheit“ beim Deutschen Kunden-Award 2019, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH); 9Platz 1 App Award 2020 (digital), DtGV (Deutsche Gesellschaft f. Verbraucherstudien).

 

Bildquelle: LINDA AG

Bild herunterladen

Die Verwendung der Bilddateien ist für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle honorarfrei. Die Quellenangabe befindet sich jeweils am Ende des dazugehörigen Textes.

Pressemeldung herunterladen

Klicken Sie auf den entsprechenden Link, um diese Pressemitteilung im jeweiligen Format auf Ihren Computer zu laden:

Meine LINDA Apotheke