Tag der Kinderhospizarbeit: LINDA setzt ein Zeichen für schwerkranke Kinder

Mit einem grünen Band zeigen LINDA Apotheken bundesweit Solidarität

 

Köln, 08.02.2023 – Am 10. Februar 2023 ist Tag der Kinderhospizarbeit. Anlässlich dieses Ereignisses zeigen sich sowohl die LINDA Apotheken als auch der MVDA e. V. und LINDA AG Vorstand durch ein grünes Band mit den Betroffenen solidarisch. Die „Grüne Band“-Aktion setzt ein Zeichen für todkranke Kinder und Jugendliche. Für LINDA ist die Unterstützung im Rahmen ihrer umfangreichen Charity-Arbeit eine selbstverständliche Entscheidung.

 

Ein grünes Band ist am Freitag (10. Februar 2023) das Zeichen für Solidarität. Mit der Farbe der Hoffnung macht es am bundesweiten Tag der Kinderhospizarbeit auf die Schicksale von rund 50.000 lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen in Deutschland aufmerksam. Neben Prominenten wie Dieter Hallervorden beteiligt sich auch der MVDA e. V. und die LINDA AG an der Aktion des Bundesverbands Kinderhospiz e. V. (BVKH) und zeigt Anteilnahme für alle Betroffenen.

 

Alle LINDA Premium Apotheken bekamen von der Kölner Zentrale ein grünes Band zugeschickt, um die Offizin oder das Schaufenster für diesen Stichtag zu dekorieren. Darüber hinaus werden das digitale ePoster sowie die Social Media-Kanäle reichweitenstark bespielt. Die LINDA Gemeinschaft will zusammen Flagge zeigen und die Aufmerksamkeit auf die Schicksale der Kinder und ihrer Angehörigen lenken.

 

„Für uns als Deutschlands bekannteste stationäre Apothekenmarke ist es selbstverständlich, am Tag der Kinderhospizarbeit mit dabei zu sein. Wir verstehen uns nicht nur als Spendenpartner, sondern setzen uns gemeinsam aktiv mit reichweitenstarken Aktionen für den Bundesverband Kinderhospiz ein“, betont Volker Karg, Vorstandssprecher der LINDA AG und offizieller Botschafter des BVKH. „Für unsere Mitglieder ist das eine hervorragende Möglichkeit, soziales Engagement zu zeigen und dafür zugleich mit vielseitigen Materialien ausgestattet zu werden“, so Karg.

 

Seit 2020 unterstützen der Verein und die Dachmarkenkooperation den Verband mit einer jährlichen Spende. Er hilft den Kindern, ein möglichst normales und glückliches Leben zu führen. Das Geld kommt vor allem dem OSKAR Sorgentelefon zugute, das zu jeder Zeit ein offenes Ohr für die Ängste der Erkrankten und Angehörigen hat.

 

Was vor drei Jahren begann, hat sich für LINDA mittlerweile zu einer echten Herzensangelegenheit entwickelt. Die Teilnahme an der „Grüne Band“-Aktion zum Tag der Kinderhospizarbeit ist demnach eine selbstverständliche Fortführung der umfangreichen Zusammenarbeit.

 

„Der Einsatz der LINDA Apotheken mit ihrer jährlichen Spende und tollen Aktionen bedeutet uns als Verband und vielen schwerkranken Kindern und Jugendlichen sehr viel“, erklärt Franziska Kopitzsch, Geschäftsführerin des BVKH. „Mit der Unterstützung unserer bundesweiten Aktion können wir außerdem noch mehr Aufmerksamkeit auf unsere Arbeit und die Schicksale der Betroffenen lenken. Jedes grüne Band setzt ein Zeichen für Solidarität.“

 

Wer am Tag der Kinderhospizarbeit ebenfalls dabei sein möchte, kann auf der Webseite des Bundesverbands das grüne Band für 1 € erwerben und es am 10. Februar 2023 sichtbar platzieren.

 

 

> ZU LINDA APOTHEKEN/LINDA AG

Das Prinzip ist einfach: Apotheker:innen haben sich zusammengeschlossen, um ihren Beruf mit der eigenen Apotheke vor Ort unter der gemeinsamen Dachmarke LINDA Apotheken auszuüben. LINDA ist die deutschlandweit bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker:innen und Marktführer in ihrem Segment1. Das HANDELSBLATT vergab im Ranking »Deutschlands Beste Händler 2022« in der Kategorie Apothekenkooperationen den 1. Platz an die LINDA Apotheken2. Die LINDA Apotheken verfügen über eine ausgezeichnete Service-Qualität3 und überzeugen durch eine herausragende Kundenzufriedenheit4. Auch BILD attestierte den LINDA Apotheken höchsten Kundennutzen mit dem Siegel »Deutschlands Kundenkönig 2022« in der Kategorie Apotheken5. LINDA gewann den »Apotheken-Kooperationspreis 2021« (Coop-Study) für die beste Umsetzung von Kooperationsvorgaben6 und die LINDA eigene Kampagne zum Thema eRezept wurde ebenfalls 2021 mit dem »VISION.A Award« in Silber ausgezeichnet7. Der 1. Platz beim »App Award 2021« in der Kategorie Apothekenkooperationen beweist zudem, dass die LINDA Apotheken auch digital sehr gut aufgestellt sind8. Eigentümerin der Dachmarke LINDA Apotheken ist die LINDA AG, die sich dafür einsetzt, dass sich die selbstständigen inhaber*innengeführten Apotheken zukunftsorientiert positionieren und ihre Eigenständigkeit und Unabhängigkeit bewahren. Sitz der LINDA AG ist Köln.

 

1Auszeichnung zur »Marke des Jahrhunderts« in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2022; 2Platz 1 bei der Studie »Deutschlands Beste Händler 2022« in der Kategorie Apothekenkooperationen, Service Value GmbH und HANDELSBLATT, 2022; 3Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Studie »Service-Champions im erlebten Kundenservice«, Service Value GmbH und DIE WELT, 2022; 4Prädikat »Herausragende Kundenzufriedenheit« beim »Deutschen Kunden-Award 2021/22«, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH); 5Prädikat »Höchster Kundennutzen« bei der Auszeichnung »Deutschlands Kundenkönig« in der Kategorie Apotheken, Service Value GmbH und BILD Siegel, 2022; 6Auszeichnung »Beste Umsetzung von Kooperationsvorgaben«, Coop-Study, IQVIA/AMI, 2021; 7Silberauszeichnung »VISION.A-Award« in der Kategorie »Beste Kampagne«, VISION.A – Die Digitalkonferenz von apotheke adhoc und NOVENTI, 2021; 8Platz 1 beim »App Award 2021« in der Kategorie Apothekenkooperationen, DtGV (Deutsche Gesellschaft f. Verbraucherstudien), 2021.

 

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