Große Sommer-Verbraucherkampagne in den LINDA Apotheken gestartet

»Hey Sommer, hier komm‘ ich!«: Mit diesem Motto machen LINDA Apotheken Verbraucher*innen darauf aufmerksam, was jetzt auf jeden Fall in die Reiseapotheke gehört. Elf Kooperationspartner-Produkte, professionelle Werbematerialien für die Mitgliedsapotheken sowie ein attraktives Endkunden-Gewinnspiel sind Kernbestandteile der großen Sommerkampagne, die bis zum 30.07.2022 läuft.

Köln, 02.06.2022 – Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zurückhaltung möchten die Menschen im Sommer gerne wieder verreisen. Einer Analyse der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen zufolge planen rund 57 % der Deutschen, 2022 eine Reise zu unternehmen. Bei den favorisierten Reisezielen liegt Europa mit 40,1 % unangefochten auf Platz 1. Die neue Kampagne in den LINDA Apotheken zahlt perfekt darauf ein, zumal Verbraucher*innen beim Gewinnspiel 3 x 1 Campingreise in Europa mit einem Wohnmobil gewinnen können.

Die LINDA Kampagne trägt den unbeschwerten Titel »Hey Sommer, hier komm‘ ich!«. Online, im Print und am PoS wird die Markenkampagne stringent aufeinander abgestimmt umgesetzt. Zusammen mit apothekerlichen Gremien und Kooperationspartnern wurden elf sommerliche Produkt-Highlights ausgewählt, die in jede Reiseapotheke gehören und deshalb besonders absatzfördernd sind. Die Produkte finden sich auf den Printmaterialien, im LINDA Beihefter der Apotheken Umschau sowie in diversen Online- und Social-Media-Maßnahmen wieder. Tipps für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch am HV sowie konkrete Einleitungssätze liefert der zugehörige Kampagnen-Leitfaden gleich mit.

Dank der zentralseitig konzipierten Sommerkampagne sparen LINDA Apotheken viel Arbeit, Zeit und Geld, weil sie keine eigenen Aktionen organisieren müssen. Das von Marketingexpert*innen und Pharmazeut*innen geschnürte Werbemittelpaket deckt alle Kanäle ab: PoS, Print, Digital und Social. Für Kaufimpulse sorgen ein 15-%-Rabatt-Coupon sowie ein PAYBACK Kampagnen-Coupon über 250 Extra-Punkte ab 10 € Einkaufswert. Hinzu kommt das attraktive Gewinnspiel.

„Mit der Sommerkampagne bieten wir unseren Mitgliedsapotheken wieder ein Rundum-Sorglos-Paket. Alles ist durchdacht und pharmazeutisch begleitet. Die enge Verzahnung von Produktauswahl, Kaufstruktur und Werbematerialien macht die Kampagnen für die Mitgliedsapotheken so wertvoll. Einem umsatzstarken Sommer steht damit nichts mehr im Wege“, sagt Dr. Benjamin Lieske, MVDA Kommissionsvorsitzender Kommunikation & Medien und Arbeitskreisleiter Kampagnen, aus der Ickerner Markt-Apotheke in Castrop-Rauxel.

Das Prinzip ist einfach: Apotheker haben sich zusammengetan, um ihren Beruf mit der eigenen Apotheke vor Ort unter der gemeinsamen Dachmarke LINDA Apotheken auszuüben. LINDA ist die deutschlandweit bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker*innen und Marktführerin in ihrem Segment1. Das HANDELSBLATT vergab im Ranking »Deutschlands Beste Händler 2021« in der Kategorie Apothekenkooperationen den 1. Platz an die LINDA Apotheken2. Sie verfügen zudem über eine ausgezeichnete Service-Qualität3 und überzeugen durch eine herausragende Kundenzufriedenheit4. Auch BILD attestierte den LINDA Apotheken höchsten Kundennutzen mit dem Siegel »Deutschlands Kundenkönig 2021« in der Kategorie Apotheken5. Für die beste Umsetzung von Kooperationsvorgaben6 gewann LINDA den »Apotheken-Kooperationspreis 2021« (Coop-Study) und die LINDA eigene Kampagne zum Thema eRezept wurde ebenfalls 2021 mit dem »VISION.A Award« in Silber ausgezeichnet7. Der 1. Platz beim »App Award 2021« in der Kategorie Apothekenkooperationen beweist zudem, dass die LINDA Apotheken auch digital sehr gut aufgestellt sind8. Eigentümerin der Dachmarke LINDA Apotheken ist die LINDA AG, die sich dafür einsetzt, dass sich die selbstständigen inhabergeführten Apotheken zukunftsorientiert positionieren und ihre Eigenständigkeit und Unabhängigkeit bewahren. Sitz der LINDA AG ist Köln.

1Auszeichnung zur »Marke des Jahrhunderts« in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2022; 2Platz 1 bei der Studie »Deutschlands Beste Händler 2021« in der Kategorie Apothekenkooperationen, Service Value GmbH und HANDELSBLATT, 2021; 3Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Studie »Service-Champions im erlebten Kundenservice«, Service Value GmbH und DIE WELT, 2021; 4Prädikat »Herausragende Kundenzufriedenheit« beim »Deutschen Kunden-Award 2020/21«, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH), 2021; 5Prädikat »Höchster Kundennutzen« bei der Auszeichnung »Deutschlands Kundenkönig« in der Kategorie Apotheken, Service Value GmbH und BILD Siegel, 2021; 6Auszeichnung »Beste Umsetzung von Kooperationsvorgaben«, Coop-Study, IQVIA/AMI, 2021; 7Silberauszeichnung »VISION.A-Award« in der Kategorie »Beste Kampagne«, VISION.A – Die Digitalkonferenz von apotheke adhoc und NOVENTI, 2021; 8Platz 1 beim »App Award 2021« in der Kategorie Apothekenkooperationen, DtGV (Deutsche Gesellschaft f. Verbraucherstudien), 2021.